POD 8K Tankreinigung

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen habe ich meinen ersten Petroleumofen bekommen: einen POD 8K. Der Zustand ist sehr gut und laut Aussage des Verkäufers vor langer Zeit nur einmal zu Probe gebrannt. Originalkarton, Bedienungsanleitung und Dochtreiniger waren mit dabei. Der Docht wurde vom Verkäufer bereits entfernt, da er schon hart geworden war. Ersatz habe ich bei der Hütte schon bestellt.



    Ein kleines bekanntes Manko gibt es jedoch: Nach dem Probebetrieb vor vielen Jahren wurde das Petroleum im Tank belassen, was dann so aussah:



    Zuerst habe ich den Tank 2x mit warmen Wasser und Rohrreiniger-Granulat komplett aufgefüllt und gespült. Danach mit viel Cillit Bang Fettlöser geschwenkt und über Nacht einwirken lassen. Danach mit warmen Wasser und Schmierseife ausgewaschen, dann klargespült, mit Spiritus geschwenkt und komplett getrocknet. Nun sieht das Ganze so aus:






    Mit dem Ergebnis bin ich schon mal sehr zufrieden! Leider riecht der Tank noch immer nach dem alten Petroleum!

    Bekommt man den Geruch irgendwie da raus und wenn ja, wie? Wenn man jetzt Petroleum einfüllen würde, und den Ofen anmacht, würde der Ofen dadurch im Betrieb riechen oder ist das irrelevant?
    Oder sollte ich den Tank generell, bzw. auch um den Geruch zu kompensieren, mit 2k Gießharz innen versiegeln?


    Was habt ihr für Erfahrungen zu diesem Thema und wie würdet ihr hier vorgehen?


    (Ich hoffe, das mit dem Upload der Bilder klappt! Beim Schreiben meines Textes eingefügt, werden sie mir angezeigt, aber bei der „Vorschau“, vor dem „Absenden“ sehe ich sie nicht mehr.)


    Danke schon mal für eure Tips.


    LG Michael

    LG Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mcmike80 ()

  • Wenn Du etwas anderes machen möchtest, als mit dem künftigen Brennstoff tanken und anschüre,

    Dann:

    Setze den Tank doch einmal bis zum Rand voll mit Benzin oder Diesel, lass das ein paar Stunden stehen

    und kippe das Benzin oder den Diesel wieder aus.

    Der Petroleumgeruch sollte dann weg sein.


    Dann den neuen Docht einziehen und den Tank mit Heizpetroleum, Grillanzünder oder Lampenoil füllen (bloß kein Alkan oder sowas) und schüre ein.


    Wäre es mein Kachel, würde ich mir die Arbeit sparen.

    Tanken und einschüren und beobachten, also abwarten und riechen.

    Sollte es nach ein, zwei, drei, vier oder fünf Tankfüllungen immer noch nach dem "alten Siff möffeln",

    kannste Dir ja dann die Arbeit immer noch machen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nachdem das Messing noch ein bisschen poliert wurde, nun das Gesamtergebnis.

    Es musste sonst nichts weiter gemacht werden. Da hatte ich wohl echt Glück, dass ich den POD vor ein paar Tagen für kleines Geld in der kleinen Bucht gefunden hatte.









    LG Michael

  • :done:

    Schee worn!


    Und?

    Macht schön warm, gelle?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sehr schöner Gesamtzustand :wiegeil:


    Hast Du super sauber bekommen :done:


    Wenns zukünftig mal an einem Gerät nach altem Petroleum stinkt: Bref "Für Fett & Eingebranntes" ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • :done:

    Schee worn!


    Und?

    Macht schön warm, gelle?

    Danke! :prost: Ja, der macht schon ganz schön Temperatur. :bounce: Da meine Räume "leider" recht groß sind, brauche ich wohl leider noch einen zweiten. :rofl: Mal sehen, wann sich wieder was bezahlbares finden lässt. Der Markt ist ja nicht gerade überschwämmt von den POD´s.

    LG Michael

  • Danke! :prost: Das Bref steht schon für den nächsten bereit. Ich hatte bei der Reinigung den Fettlöser von Cillit Bang. Der hat schon viel ausgemacht! Aber tatsächlich hat der Tankgeruch keine Auswirkungen auf den Geruch im Betrieb. Von daher bin da nun maximal entspannt. :applaudit: Der Einsatz von Rohrreiniger und dem Cillit Bang hat´s aber wirklich gebracht. Dazu habe ich mir noch eine kleine schmale Bürste gebastelt, mit der ich dann im Tank noch ein bisschen herumschrubben konnte.

    LG Michael