Ausstellung Licht im Haus - Fränkisches Freilandmuseum Bad Windsheim

  • Hallo,


    Für Freunde von Petroleum, Kerzen 🕯, Karbid, Öl, Talg usw.


    Im Freilandmuseum Bad Windsheim findet am Sonntag den 06. November eine Ausstellung zum Thema Licht im Haus / Licht im Dunklen statt.

    Gezeigt werden laut Ankündigung alte Beleuchtungen in ihrer historischen Umgebung.

    https://freilandmuseum.de/besu…lender/sets/licht-im-haus


    Da ich in der Nähe wohne, werde ich mir Das natürlich auch einmal anschauen.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Heute gibts die Fotos und auch einen kurzen Bericht wie ich das Ganze empfunden habe.

    Um es kurz und mit einem Satz zu sagen:

    Ich war enttäuscht 😞 und hätte nach all der Werbung in der Presse auch etwas mehr erwartet.

    Dabei denke ich auch dass es jedem Anderen der sich mit Lampen und Licht beschäftigt genauso gegangen wäre.

    Für damit „unbelastete“ Besucher und Leute welche schon immer einmal eine Öl- oder Karbid-Lampe in Natura sehen wollten, aber okay ✅.

    Viele Lampen auf einem Haufen, teilweise wahllos zusammen gestellt, Dietz Railroad und China natürlich auch vertreten.
    Aber auch einzelne, schöne Stücke wirklich da wo sie hingehören.












    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Da scheint an einigen Stellen wirklich Masse statt Klasse gewonnen zu haben.

    Positiv fällt der Pflegezustand der großen Laternen auf, sowie das Zeigen der verschiedenen Zylinderformen, eine FH305 Karbid in Betrieb sieht man auch nicht alle Tage. Der Deckenlampe hätte man mehr abverlangen können.

    Ich denke aber, der Hauptzweck, das demonstrieren der Funktion, sollte gut gelungen sein, für eine Historische Ausstellung wäre ein einzelner Aktionstag ohnehin zu kurz.

    Wichtig bei so einem Aktionstag ist natürlich das Begleitprogramm. Wenn ich die Homepage richtig verstanden habe, Vorführungen und Mitmachaktionen mit Personal, war das ansprechender? Wir hatten damals nämlich gar keins, sind nur mit im Museum herumgelaufen und haben Fragen beantwortet, wo sie gestellt wurden.

    In jedem Fall vielen Dank für die Einblicke!


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Ist die Feuerhand 305 nicht die Karbidlampe mit den liegenden Tanks?

    Die ist auf den Bildern nicht zu sehen.

    Diese hat nur ein Feuerhandglas.

    Oder liege ich falsch?

    Lothar