Schiebelampe

  • Hallo Bernd.

    Die richtige Bezeichnung für diese Art Lampen ist eigentlich „Sturzflaschen-Schiebelampe“. Oftmals auch bezeichnet als „Studierlampe“ oder „Goethelampe“


    Wenn du Glück hast und die elektrische Fassung im Zentralen Luftzugrohr verbaut wurde, hast du vermutlich wenig Arbeit damit. Vorausgesetzt der Dochtantrieb ist noch vorhanden.
    Der besteht aus einer Zahnstange für die Verstellung und einer Hülse an die der Docht entweder angebunden ist (Anbinde-Rundbrenner) oder von Klammern gehalten wird.
    Das runde Teil mit den großen Löchern( da wo das Kabel rein geht) ist übrigens nichts anderes wie eine abnehmbare (geschraubt) Tropfschale für das überschüssige Öl.


    Ist das Innenleben nicht mehr vorhanden, lass lieber die Finger davon.

    Ich hab bestimmt noch Fotos von so einem Brenner bzw. einen in der Werkstatt liegen.

    Dauert aber etwas.

    Hier im Forum gibts aber auch Beiträge dazu.
    Leselampe, Höhenverstellbar - Problem?


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

    Einmal editiert, zuletzt von Wilhelm H. () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo Ralph,

    Ich war gerade noch am Schreiben ✍️ aber du hast mit deinem Hinweis auf das Patent bereits alles gesagt 👍😊

    Weitere Fotos erübrigen sich somit.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • ...Ich bin auf der Seite DPMA und die findet das Patent nicht .Bin Überhaupt auf der richtigen seite ?

    Hallo Bernd,

    ich hatte das Problem auch schon. Evtl. bist Du auf der Seite DPMA-register statt DEPATISnet gelandet?

    Das ist der Link zu DEPATISnet:

    DEPATISnet | Basisrecherche (dpma.de)

    Wenn Du dort dann die o.g. Patentnummer bei "Veröffentlichungsnummer" eingibst, solltest Du zum Ziel gelangen.

    Nur zur Info, falls Du mal weitere Recherche betreiben möchtest.

    Grüße - Steven