Launische Lampe oder: Wie richte ich meine Lampe beim zweiten Mal zu Grunde

  • Hallo Leute!


    Nach meinem Erfolgrserlebnis gestern beim in Betrieb nehmen der Lampe kam dann des abends gleich der Rückschlag:


    Ich habe also wie beim ersten Mal die Lampe vorgeheizt und dann aufgedreht.


    Nur dieses Mal schlugen die Flammen aus dem Strumpf heraus, es gab eine deftige Rus-Entwicklung und der Strumpf war schwarz. Im Verlauf der Aktion schlugen die Flammen dann schlussendlich auch aus dem Deckel.


    Auf Nachfrage hab ich per PM die Nachricht erhalten, dass sich in der Regel der Rus-Belag frei brennt. Das ist aber bei mir nur teilweise passiert:


    Wenn ich dann wieder ein paar weiss leuchtende Stellen auf dem Strumpf hatte, schlugen die Flammen plötzlich wieder heftig aus dem Strumpf, so dass es ihn wieder einruste.


    Ich hab die Prozedur dann nocheinmal versucht. Und zwar mit gereinigtem Mischrohr (da sind ein paar deutliche Stücke Rus / Asche (schwarze Placken halt) raus gekommen) und neuem Glühstrumpf.
    Aber die Lampe zeigte die selbe Verhaltensweise.


    Nachdem ich dann gestern abend abgeschalten habe, brannte im Bereich der Vergaserdüse (50) noch Petroleum nach. Entsprechend siehts momentan auch aus. (Siehe Bilder ;( )


    Heute früh hab ich dann erst einmal das Petroleum abgelassen, um vielleicht zu gucken, ob da Dreck mit drin ist. Scheint mir nicht der Fall zu sein.


    Was wäre an eurer Stelle jetzt die korrekte Vorgehensweise?
    Ich hab - da Dachbodenfund - für die Lampe momentan nur Glühstrümpfe und Pumpenleder als Ersatzteile. Alles andere müsste ich bestellen.
    Gerne dürft ihr mir auch gleich zu nem entsprechenden Einkaufszettel raten, sollte ich Ersatzteile brauchen.


    Irgendwie könnt ich ;( . Es hatte so schön angefangen...

  • moin moin


    diese art von erfolg kenne ich leider auch, gestern hui heute pfui. ;(


    aber mach dich nicht verückt.


    hast du schon geguckt ob die mischkammer und der tonbrenner noch fest sind? die lösen sich liebend gern wenn die lampe abkühlt und dann hast du natürlich beim nächsten starten die obengenanten probl.,


    die düse kann auch lose sein, kontrollier die drei sachen erst mal meist wars das.


    die habe die sich bläulich verfärbt hat? ne leider nicht die bleibt so.
    das stört mich auch nicht so sehr. :O


    sage mal bescheid ob ich dir helfen konnte :prost:


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Christoph,
    prüfe mal, ob alles richtig fest sitzt.
    Der Tonbrenner, die Mischkammer und die Düse.
    Dann solltest Du noch den Mischrohrabstand prüfen, obwohl der auf dem Foto gut aussieht.


    Danach einfach noch einmal starten.


    Wie lange und womit (Rapid oder Spiritusschale) hast du denn vorgeheizt?


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Gonzo! Hallo Maxus-Minimax!


    Danke für eure Antworten!


    Tonbrenner und Mischkammer hatte ich überprüft. Die saßen bombenfest.


    Bin ja mittlerweile am Reinigen und konnte die Düse mit der Hand abdrehen.


    Also wird es wohl die gewesen sein. :evil:


    Könnt ihr mir vielleicht die Maße geben für den Abstand zwischen Misch-Rohr und Düse (HK500 wie man sieht)? Mein Werkzeug für die Lampe bekomm ich erst mit der neuen Lampe (nach dem nächsten Zahltag) geliefert, so lange sollte es ohne gehen.


    Wo und wie stell ich eigentlich den Abstand zwischen Düse und Misch-Rohr ein?


    Und was sagt ihr zu dem Strumpf? Tut der nochmal?


    In hoffnungsvoller Erwartung und mit herzlichen Grüssen,


    Christoph



    /EDIT: Ich hab 2 Ladungen Spiritus zum Vorheizen verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von chvetter ()

  • Hallo Christoph,
    da habe sich Gonzo´s und Mein Beitrag wohl überschnitten, aber doppelt gemoppelt hält besser. :P


    Mischrohrabstand 13,5 mm, Oberkante Düse zu Unterkante Mischrohr.


    Lass den Strumpf mal drin, das Freibrennen kann allerdings 10 Minuten und länger dauern.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hartmut!


    Die lockere Düse wars.


    Nachdem ich die wieder richtig rein geschraubt hatte, ging es auch wieder.


    Erfahrungswerte:


    1. Kontrolle an den genannten Teilen


    2. Ein Glühstrumpf ist nicht so stabil, dass er es überlebt, auf den Kopf gestellt zu werden.


    Heut abend gehts dann weiter und wenn die Lampe funktioniert, dann komm ich heut ja dazu, endlich mein Buch weiter zu lesen - bei Lampenschein.


    Gruss und Danke,


    Christoph

  • Hallo Christoph


    Zitat

    2. Ein Glühstrumpf ist nicht so stabil, dass er es überlebt, auf den Kopf gestellt zu werden.


    Doch, das muß er abkönnen. 8o


    Viel Spass beim Lesen.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Zitat

    Original von Maxus-Minimax
    Hallo Christoph



    Doch, das muß er abkönnen. 8o


    Vielleicht hat die gute und ausdauernde Behandlung mit falschem Gemisch und / oder das lösen der Mischkammer seinen Teil dazu beigetragen.


    Zitat


    Viel Spass beim Lesen.


    Ciao


    Hartmut


    Vielen Dank!


    Bis morgen,


    Christoph

  • nun ja es giebt socken die halten bei mir ewig und andere wiederum werden einfach zerblasen ?(


    schreib es einfach ab, sorgen würde ich mir nur machen wenn socken immer nur an ein und der gleichen lampe sich zerlegen.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo,


    bin zwar selbst noch Anfänger, aber das Petroleum irritiert mich schon ein bisschen. Sollte das nicht glasklar sein? Wenns das nämlich war, dann sollte der Tank schon eine Reinigung erfahren, oder?


    Ausserdem halte ich nicht viel davon, gesundheitsschädliche Substanzen in Behältnissen für Lebensmittel unterzubringen, und dazu noch in Weißbiergläsern. :(


    Aber vielleicht bin ich als Niederbayer nur ein bisschen empfindlich mit dem Weißbier...


    Servus,
    Christoph

  • Hallo Freck,
    na also das eine Glas enthält bestimmt Weizenbier :D und das andere zum Farbvergleich Petroleum... :stark:
    Aber mal im Ernst, ich denke er hat das Petroleum uas der Lampe nur in die Gläser eingefüllt, um ein Besseres Foto
    davon machen zu können, nicht zum dauerhaften Verbleib. Petroleum kann auch gelblich sein, je nachdem ob
    es hochgereinigtes Petroleum also Parafinöl ist oder gereinigtes Petroleum. Älteres Petroleum verliert nicht
    seine Brennkraft sondern wird nur etwas dunkler...

  • Servus Freck!


    Zitat

    Original von freck


    Ausserdem halte ich nicht viel davon, gesundheitsschädliche Substanzen in Behältnissen für Lebensmittel unterzubringen, und dazu noch in Weißbiergläsern. :(


    Aber vielleicht bin ich als Niederbayer nur ein bisschen empfindlich mit dem Weißbier...


    Keine Angst, ich hab zuhause mehr Weissbierglässer stehen als ich Sitzgelegenheiten für potentielle Gäste hab.


    Du hast recht, :hail: Weissbier :hail: kann mal alles.
    Da bin ich in der Regel auch empfindlich.
    Aber mangels anderem (halbliter oder grösserem) Gemäß um das Petroleum zu fotografieren, mussten dann halt die Gläser her halten.


    Nach der dritten Reinigung mit viel Spüli und dem Gründlichsten auswaschen mit fliessend Wasser haben sie den Geruchsmeiner feinen Nase wieder bestanden und fristen jetzt wieder ein friedliches, petrofreies Leben zusammen mit Ihren Nachbarn im Küchenschrank.


    Also keine Sorge, den Gläsern gehts gut :D


    Gruss,


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    also wenn ich mal einen verrusten Strumpf einfange drehe ich das Griffrad (Hahnen) etwas zu bis er zu leuchten beginnt dann wieder auf und zu bis der Strumpf wieder voll leuchtet. Diese Erfahrung mache ich auf allen Lampen Petromax Deutschland, Geniol Deutschland, Petromax Chrom China.
    Vielleicht hilt das Deinen Strumpf zu retten.


    Gruss higghens

  • Die Ursache war hier aber die gelockerte Düse, mein Tipp: mit Auspuffkitt fixieren, funktioniert prima und die Düse bleibt fest (klappt auch beim Tonbrenner und der Mischkammer) :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Moin Christoph,


    na wenn die Funze was zum schlürfen braucht kann man ihr so doch viel besser zuprosten :prost::D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Die häufigste Ursache für Feuerbälle statt leuchten am Socken sind : lockere b.z.w. undichte Düse,
    seltener lockere oder undichte Tonbrenner und ganz selten lockere Brennkammern.

  • Moin Higgens!


    Das werd ich das nächste Mal machen.


    In dem Fall musste der Strumpf einem Neuen weichen, weil ich Ihn beim zerlegen der Lampe am Vergaser angeschlagen hatte.


    Aber mittlerweile hab ich es glaub ich halbwegs im Griff.


    Gruss,


    Christoph

  • exakt, dass klappt sogar ohne Stützbügel :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)