Phoebus No. 53

  • Tja, jetzt habe ich auch eine Phoebus No. 53


    Sie ist nicht so vergammelt daß eine Vollrestaurierung nötig wäre, somit stellt sich die Frage:

    Aufpolieren oder so lassen?



    Die Tankdichtung ist steinhart, sonst schaut sie nach erster Sichtung funktionstüchtig aus.


    Ein paar Fragen zur historischen Einordnung habe ich auch:


    Ab wann war die Typennummer nicht mehr im Tank eingeritzt/eingeschlagen sondern auf dem Plättchen im Griff eingeschlagen?

    Ich würde sie auf den Zeitraum nach 1945 bis Anfang 1950er schätzen. Liege ich damit richtig?

    Kann man aus der Seriennummer auf der Verpackung (500628) Rückschlüße auf das Baujahr ziehen?


    Hannes:


    PS: Wenn der Bilderupload wieder funktioniert stelle ich Bilder hier ein. Bis dahin verlinke ich in meinen Flickr Account, Dort sind noch mehr Bilder von ihr.

    --

    Rust never sleeps

  • Aufpolieren oder so lassen?

    …das ist natürlich Ansichtssache und muss jeder nach seinem Belieben entscheiden (soll ich mir ein rotes oder blaues Auto kaufen :rofl:?)


    Ich würde (nur) reinigen und die Dichtungen prüfen/erneuern. Dann komplette Dichtheitsprobe und Feuer frei.


    Grüsse Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Sie ist nicht so vergammelt daß eine Vollrestaurierung nötig wäre, somit stellt sich die Frage:

    Aufpolieren oder so lassen?

    Wenn es historisch seltene und alte Teile sind würde ich sie lassen wie sie sind.

    Aber normale Lötlampen gehören bei mir zum Werkzeug, weshalb der Grundsatz gilt: Sauber und Rostfrei halten.

    Und über so ein Teil wie das Gezeigte würde ich auch schonmal polieren.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Aber normale Lötlampen gehören bei mir zum Werkzeug, weshalb der Grundsatz gilt: Sauber und Rostfrei halten.

    Und über so ein Teil wie das Gezeigte würde ich auch schonmal polieren.

    Also mit überschaubarem Aufwand in ansprechenden Gebrauchszustand bringen.

    Die ersten Teile liegen schon mal in der Zitronensäure.


    Habt ihr keine Antworten auf diese Fragen, oder waren sie nur zu weit unten im Post?


    * Ab wann war die Typennummer nicht mehr im Tank eingeritzt/eingeschlagen sondern auf dem Plättchen im Griff eingeschlagen?

    * Ich würde meine 53er auf den Zeitraum nach 1945 bis Anfang 1950er schätzen. Liege ich damit richtig?

    * Kann man aus der Seriennummer auf der Verpackung (500628) Rückschlüße auf das Baujahr ziehen?


    Es wundert mich ein bisserl daß es keine Übersichtsseiten über die Phoebus Lötlampen gibt. Modelle und Bauzeiten. Oder habe ich sie nur nicht gefunden?



    Hannes

    --

    Rust never sleeps

  • Habt ihr keine Antworten auf diese Fragen…?

    Hallo Hannes,

    … etwas Geduld wird bestimmt helfen, Deine Fragen sind ja praktisch erst paar Stunden alt ;).

    Viele von den Experten gehen tagsüber bestimmt ihrer Arbeit nach.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • So frisch poliert schaut sie ja fast aus wie neu. Das kann nicht so bleiben :-)

    Ist ja ein Werkzeug und kein Ziergegenstand.

    52464594277_17f9cc541c_k.jpg


    Eine neue Tankdichtung war nötig, die Düse raus, putzen und wieder rein. Den Vergaer habe ich nicht geöffnet, denn dann wäre eventuiell eine neue Grafitdichtung notwendig.
    Vorheizen, die Tase vollständig mit Spriitus gefüllt und geduldig gewartet bis alles verbrannt ist. Dann aufdrehen, anzünden und sie brennt.

    Die Flamme ist schon blau und stabil.


    52465646078_6a0236891f_k.jpg

    Von vorne sieht man daß die Düse nicht sauber zentriert ist, aber das geht schon.


    52465377344_74c32b8bca_k.jpg


    Hannes


    PS: Bin erstaunt wie gut so eine LöLa ohne Pumpe funktioniert

    --

    Rust never sleeps

  • Gibt es Buchstaben am Boden des Tanks?

    Kann mich nicht errinern welche gesehen zu haben.
    Wenn ich wieder in der Nähe der LöLa bin, schaue ich nochmal.


    Was bedeuten diese Buchtstaben+Nummern am Boden der Tanks mancher Kocher, Lampen?
    Einige meiner Phoebus 625 haben welche eingeschlagen.


    Hannes

    --

    Rust never sleeps