Kleines Blechlämpchen

  • Hallo Rolf ,Poe


    Danke Rolf werde ich mein Glück versuchen .Vielen Dank Poe ,ich habe mal alles gelesen ,sehr interessant ,man lernt nie aus .Du hast recht es ist wohl eine FROWO ,es waren auch noch Spuren der grünen Farbe an der Lampe .Falls ich die wieder Lackieren möchte wäre das 6003 was du verwendet hast auch der richtige Farbton dafür ? Interessant ist bei mir und auf manchen anderen Bilder die Gallerie .Da hat wohl mit dem Werkzeug was nicht gepasst .Bei den eckigen Aussparungen passt die Teilung nicht .Die China Lampe auf dem Bild stammt aus dem gleichen Haushalt .Verblüffende ähnlichkeit mit der 1021.


    Viele Grüsse

    Bernd

  • Ich würde es so lassen und die Nieten färben.

    Die Brenner funktionieren, und das Dingelchen als Wandlampe sieht halt putzig aus.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Da hat wohl mit dem Werkzeug was nicht gepasst .Bei den eckigen Aussparungen passt die Teilung nicht .

    Hallo Bernd,
    das ist normal bei den Brennern von FROWO. Ich habe auch welche, da ist der Mittelsteg ganz weg.

    eine ungemarkte Variante der FROWO 1020.....

    Hallo Sirko,
    meine Tendenz geht eher zu 677. Es sind keine Sicken im Tank und auch keine Stifte wie sie die 1020 hat. Und dann gibt es noch als drittes Merkmal die Tankbördelung.

    Bernd99: kannst du bitte mal den Tankdurchmesser ausmessen direkt an der Unterkante unterhalb der Bördelung?
    Hier die Messtelle wo ich meine:


    Dann wird klarer, was es ist.

    Frowo hat immer wieder alle möglichen Kombinationen zusammengewürfelt.
    Manchmal findest du auch 1020er mit 677-Prägeoberteil

    Gruß Lutz

  • Hallo Bernd,


    nee, hatte ich nicht gesehen. Wenn du es nicht erwähnt hättest, hätte ich es eher als Spiegelung angesehen.
    Dann ist es ein 677-Tankteil. Die 1020 hat 62 mm, die 1060 liegt um 60 mm und die 1021 hat zwar auch 70 mm, dafür aber die noch breitere Bördelkante.

    Lässt sich der Brenner nicht weiter in den Tank schrauben? Oder ist das jetzt gerade nur Zufall?

    Gruß Lutz

  • Hallo Sirko,


    ist ja auch nicht immer so einfach, eben weil vielfach die Kameralinse etwas verzerrt, was in Wirklichkeit gar nicht so ist.

    Als Exot hätte ich noch ein Beispiel: 557-eisenfarbiges Tankunterteil mit messingfarbenem CAMERCO-WIMAN-Doppellogo-Tankoberteil und kupferplattiertem 1020er-Fußteil

    Gruß Lutz

  • Hallo Lutz

    Doch der Brenner geht weiter rein .Ich habe den Dochtschacht gemessen und das Gewinde von Brenner und Tank läuf ein wenig schwer .Welche Dochtbreite habt ihr in euren Lampen .Der Schacht hat knapp 8mm


    Viele Grüsse Bernd

  • Hallo Lutz


    Meiner ist ein Flachdocht .Bekomm ich da einen 8 mm Docht rein ? oder soll mir einen mit 7 mm besorgen ,wenn einen finde ? Noch eine Frage ,wo bekommt ihr die passenden Gläser her ,finde da auch nicht was wirklich passendes .


    Viele Grüsse

  • Hallo Bernd

    alles nicht so ganz einfach zu beantworten. Ein 8-mm-Docht sollte eigentlich passen. Das kommt dann aber wieder auf die Dicke und Flauschigkeit an.

    Manche Dochte laufen gut, andere lassen sich nur mit Mühe einzwängen und laufen schwer oder gar nicht.

    Links zu Bezugsquellen werden hier nicht gerne gesehen (siehe Forumsregeln)

    Die Glasform nennt sich 'Pixie'

    Ich kenne einen deutschen Shop, wo sie aktuell erhältlich gelistet sind aber auch einen Shop den man mit dem Suchbegriff " oil lamp chimney Size 2 3/4" x 1 3/16" " findet. Allerdings im Ausland und da stellt sicht die Frage, ob das wegen Versandkosten und Zoll noch wirtschaftlich ist.


    Gruß Lutz