neumodisches Zeugs: Zibro LC 130

  • Moin, ich spiele seit gestern mit einem stromabhangigem Automatikofen. Der war gebraucht, ich habe erstmal das Gehäuse entfernt und ihn komplett gereinigt.

    Technisch scheint alles zu funktionieren, nur riecht der Ofen im Betrieb schon sehr deutlich nach unverbranntem Petro - auch nach mehreren Stunden Betrieb (um ihn mal auslüften/abtrocknen) zu lassen.

    Lecks gibt es keine.


    Kann man an dem fest verbauten Brenner irgendwas reinigen/einstellen?


  • guten Morgen Fiesie, aus der Anleitung...


    "Wenn der Ofen 2 Stunden ununterbrochen auf der höchsten Stufe gebrannt hat, wird der Brenner sich automatisch reinigen. Auf der Anzeige wird dies mit dem Code cl:05, zurückzählend bis cl:01 angegeben. 5 Minuten lang brennt der Ofen auf niedrigster Stufe, während der Brenner sich in diese Zeit selbst reinigt. Nach der Reinigung schaltet der Ofen wieder auf die höchste Stufe."


    Denke aber das ist bei Dir bereits passiert, nachdem mehrere Stunden Betrieb erfolgten

  • Also normal ist der Geruch eigentlich nicht.


    Ich nutze im Gartenhaus seit einigen Jahren einen Zibro LC DX 32. Ich gehe mal davon aus, dass die Geräte nahezu identisch aufgebaut sind.

    Der Ofen brennt im laufenden Betrieb vollkommen geruchsfrei und ist bisher auch völlig wartungsfrei.


    Läuft vielleicht am Brenner selbst irgendwo erkennbar Petroleum aus? Eventuell ist ja irgendeine Leitung undicht. Also bereits im heißen Bereich des Brenners, aber halt noch außerhalb der eigentlichen Brennkammer.

    Einmal editiert, zuletzt von t.klebi ()

  • fiesie

    Moin,

    Habe hier ein Zibro Kamin RS 145 E ( mit Gebläse eingebaut )

    Alte ( bewärte ) Technik mit Docht ( NL :’kous ‘ )

    Wird geheizt mit entswäfelter Petro oder Petroleum von der Tanke ( gibt es hier noch ! ) oder sogar Old Farm Lampenöl für Not geht..

    Ich weiß das diese moderne LC Zibro’s was das angeht viel kritischer sind auf Art Brennstoff sind . .

    Könnte es daran liegen ?


    Geruch.. nur die erste 2 Minuten beim Start oder am Ende beim Abschalten ( wird ‘ taktisch’ also im Wintergarten gemacht und Frau bleibt zufrieden..😊 )

    Während Betrieb im Wohnzimmer.. nix !


    Gruß vonaus NL,

    Tjerk 🤓

  • Ich habe das Ding jetzt nochmal so weit zerlegt, wie ich mir nen Rückbau zugemutet habe. Keine Undichtigkeit zu sehen. Auch kein Ruß oder so, scheint ja sauber zu brennen.


    Ist auf jeden Fall nix für mich, zu viel Elektrik und zu dünnes Blech....

  • Wie muß ich mir das eigentlich vorstellen ... "Laser"?

    Wäre nicht "Elektronische Einspritzung" treffender ausgedrückt?

    Marketing?


    Und am besten das mit dem Label ...

    Aus Toyotomi wird Zibro - wohl auch, weil sich's besser vermarkten läßt?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nein, toyotomi ist der Hersteller, zibro ist die Geräteserie. So steht's auf der Herstellerseite, hatte mich interessiert und ich hab das mal nachgeschlagen:)

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • Nein, toyotomi ist der Hersteller, zibro ist die Geräteserie. So steht's auf der Herstellerseite, hatte mich interessiert und ich hab das mal nachgeschlagen:)

    Danke schön, wieder was gelernt.

    Ich ging halt davon aus, weil ich meine, die Teile auch schon mit Toyotomi-Aufschrift gesehen hätte.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • In unser Land ist die Marke Zibro fast verschwunden .

    Noch immer sehen die Geräte gleich aus nur hat man das Typenschild gewechselt für ein Exemplar mit Beschriftung ‘ Qlima ‘

    Auch die enschwäfelte Brennstof ‘ Zibro Kristall ‘ wurde umbenannt in Qlima.

    Weshalb es gemacht wurde ? Keine Ahnung..


    Wie oben schon erwähnt.. Ich halte fest an die einfache Technik von mein Zibro ohne al diese Elektronik.
    Zugegeben : diese LC’s sind sparsamer in Gebrach.

    Nachteil hier : können nicht andere Sorten Saft verfeuern wie Normalpetroleum von der Tanke, Lampenöl oder sogar Terpentin ( habe es Mal probiert und absolut ohne Gazmaske nicht zu empfehlen.. 🥵)

    Aber diese ‘ multi fuel Erfahrung ‘ der alten Zibro’s hatte Ich ja auch schon bei mein BW Maxen gemacht..


    Gruss,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

    Einmal editiert, zuletzt von Tjerk ()

  • Update:

    Den Geruch habe ich nicht wegbekommen. Die Info, dass die älteren Öfen ohne Gebläse mit Grillanzünder ohne Stinkerei funktionieren, kann ich seit gestern jedoch bestätigen. Ein Kero 260 läuft mit dem gleichen Betriebsmittel absolut unauffällig.