Meine Helvetia

  • Dies ist nun eine meiner momentan 4 Lampen. Wobei ich zwei weitere Schätzchen nächste Woche bekommen sollte. :)

    Die Helvetia habe ich vor ca. 15 Jahren in einem Armee-Shop günstig erwerben können.



    Das "T" auf dem Glas wird wohl Turgi bedeuten.

    War die Firma Turgi der Glashersteller der Lampe? Weil ich der Meinung bin, dass der Hersteller der Helvetia die Firma Egloff & Cie Rohrdorf AG war.

    Ich denke das Baujahr liegt um das Jahr 1930.


    Ich habe hier noch einen Link vom Schweizer Armeemuseum, wo (alle?) Lampen der Schweizer Armee aufgeführt sind.


    https://www.armeemuseum.ch/wp-…Lampenkatalog_03-08-1.pdf


    Vielleicht interessiert es den einen oder anderen oder es hilft bei einer Suche ein wenig weiter.

    Ich hoffe, ich verstosse mit dem Link nicht gegen etwaige Forenregeln. Habe zwar unter "Links im Forum" nichts gefunden, was dagegen sprechen würde.


    Gruss Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Formatiert.

  • In Niederrohrdorf produzierte der Vater Castor (auch Kastor) Egloff, in Zürich und später in Turgi einer seiner Söhne, Wilhelm. In Turgi wurde die Helvetia bis 1951 produziert, dann wurde die Firma liquidiert, deren Pensiinskasse in den 90-er Jahren.


    Wilhelm war ein fleissiger Erfinder, es gibt einige Patente von ihm. Unter anderem der Glasheber und auch die Form des Glases. Auch das birnenförmige Glas mit dem Doppelwulst ist ein Patent von Wilhelm.

  • Die Story habe ich nicht gekannt, wo der Ursprung der Helvetia her kommt.

    Auch das Wilhelm den Glasheber und die Form des Glases patentieren liess war mir neu.

    Eine interessante Geschichte.
    Daenou, vielen Dank für die Infos.