Keros Glühstrümpfe

  • Hallo, bei meiner Dänischen Tilley Ersatzteilkiste sind Glühstrümpfe der Marke Keros dabei. Allerdings sind es Einloch Glühstrümpfe No. 901 100 C.P.

    Kennt jemand die Marke?

    Ich habe im Netz nichts darüber gefunden.


    Grüße Ulrich


    Grüße Ulrich

  • Hallo,

    bis auf die Info, dass die Glühstrümpfe aus Schweden kommen,

    weiss ich leider auch nichts weiteres dazu ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo Ulrich,


    AB Keros Södertälje/Schweden, war ab 1903 ein Tochterunternehmen der AB Lux, Lilla Essingen in Stockholm. Anfang 1900 waren sie wahrscheinlich der größte Hersteller und Lieferant von Mänteln in Skandinavien.

    AB Lux war ein sehr früher schwedischer Hersteller von Druck-, Schwerkraft- und Hohldrahtlampen. Begonnen im Jahr 1900. Diese Firma hatte eine Reihe von Lampen, die Hugo Schneider (Hasag) in Deutschland in Lizenz produzierte und verkaufte. Einige Jahre später hatte Hasag eine eigene Linie von "Lux-Lampen" namens "Keroslicht" und bot diese an als Hasag-Lampen.

    Eine typische Hasag-Kopie des damaligen Lampendesigns anderer Hersteller.


    /Conny


  • Hallo Ulrich,


    Ich weiß nicht, wann AB Keros die Produktion eingestellt hat, aber wahrscheinlich in den 40er oder 50er Jahren. Ich habe auch Keros Glühstrümpen "Made in England" gesehen, also hat vielleicht auch eine andere Firma die Marke Keros verwendet.


    /Conny


    AB Keros Fabrik in Södertälje


    AB Keros Belegschaft; wahrscheinlich in den 40er oder 50er Jahren.

  • 40er, 50er ich dachte sicherlich bis in die 70er 80er Jahre.

    Hat man in den 40er und 50er Jahren die Glühstrümpfe schon in Plastikfolie verpackt?


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo Sven, Danke für die Fotos.

    Bei meinen Glühstrümpfen fehlt das Made in England und die Verpackung ist anders bedruckt.

    Ich habe selbst versucht auf Google was zu finden, aber außer Einträge in einem Firmenregister, habe ich nix gefunden.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich