Turm Spiritus Glühlicht , Funktion der Pumpe

  • Hallo,

    habe hier ein Turm Spiritus Glühlicht bzw. ähnlich Geniol 750.


    Kann mir mal bitte jemand die Pumpe, genauer das Fließschema dieser erklären ?


    Meine Pumpe ist defekt, siehe Foto.


    Wie oder besser gesagt wo kommt der Spiritus in die Vorheizschale ?


    Gruß


    Martin


  • Hallo,

    also das Röhrchen, das noch am Brenner dran ist müsste dem Hochpumpen des Spiritus dienen.

    Puste mal von unten rein und halte die Hand über und neben den Brenner, dann fühlst Du ob ich richtig liege.


    Bei meinen Spiritus-Glühlichtern von Hugo Schneider geht dieses Röhrchen

    aussen am Pumpenbecher entlang nach unten und dann von unten in den Becher.


    Die abgebrochenen Fragmente scheinen zum Pumpmechanismus zu gehören,

    vermutlich ist das dicke Stückchen der Hebel gewesen, der im Langloch des Brenners sitzt.

    Für die Führungsstange des Pumpkolbens müsste von unten eine Durchführung im Brenner sein.


    Wäre von Vorteil, wenn man ein Foto solch eines intakten Brenners finden würde ;-)


    Falls man den Brenner noch reparieren kann, müsste man die mechanisch

    stark beanspruchten Teile, also zumindest den Pumpmechanismus hart löten.


    Und ein Röhrchen weich zu löten ohne das Lot hinein kommt und das Röhrchen dicht macht - ambitioniertes Projekt...



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hi Magnus,


    anbei eine Skizze der Pumpe so wie ich sie vorgefunden habe bevor das Röhrchen sich beim Reinigen zerlegt hat.


    Die Pumpe ist auch so auf mehreren Fotos bzw. Beiträgen hier im Foto so zu sehen.


    Ich verstehe nicht wo der Austrittspunkt des Spiritus in die Vorwärmschale sein soll, eine kleine Bohrung, etc. ist in diesem Bereich nicht erkennbar.


    Ein zweites Röhrchen, analog des H S Nr. 2 , welches dort am Becher angeschlossen ist und in die "Vorheizschale" mündet gibt es hier nicht.


    Gruß


    Martin


  • Hallo Martin,


    rechts das Rörchen ist nur Träger für den Pumpzylinder, der Betätiger ist gleichzeitig Steigleitung. Das Griffstück (aufgepresste Hülse) dichtet nach innen nicht völlig ab bzw. das suppt dann über den Rand und tropft an der mittleren Verengung der Hülse in die Vorheizschale.


    MfG

    Kai