Focus Petroleum Kocher

  • Guten Tag!


    Ich möchte euch gerne meinen Petroleum Kocher von Focus Badalona (Spanien) vorstellen.

    Das Teil funktioniert ähnlich wie die Petromax Zeltöfen.

    Der gläserne Tank wird auf den Stutzen gesteckt, im Deckel ist ein Ventil.

    Vorheizen oder Druck aufbauen ist nicht notwendig.

    Einfach den Docht anzünden und auf kleiner Stufe warm werden lassen.

    Einen Liter Wasser habe ich in 8 Minuten zum Kochen gebracht, wobei der Topf aus Guss und schwer war.

    Wieviel kW Leistung wäre das in etwa?


    Mfg Stephan





  • Leistung P = c * m * dT / t


    mit

    c: Wärmekapazität (Wasser: 4200 J/(kg K))

    m: Masse (hier 1 kg)

    dT: Temperaturunterschied (hier 80 °C bzw. 80 K)

    t: Zeit (480 s)


    1 J/s = 1 W


    ergibt

    P = 700 W


    Natürlich hat der Brenner etwas mehr Leistung. Die Verluste sind in der Rechnung nicht drin. Das ist die Leistung, die direkt im Wasser ankommt.

    Gruß

    Wolfgang

  • hallo Stephan,


    Ich habe früher mal in der Bucht ( damals war ich dort aktiv ) einen sog. Diesel-Kocher aus China gekauft, mit Glasfaserdocht im oberen Teil, weiter unten nur Baumwolle. Ist aber schlecht zum ausschalten. Die Leistung liegt bei ca. 1,3 - 1,5 KW. Der eigentliche Brenner besteht fast aus Konservendosen-Material, so primitiv ist das Zeug. Hat auf der Innenseite der beiden "Konserven" viele feine Löcher. Soll ich meins aus den Keller holen, oder hast so einen Prachtexemplar schon in der Sammlung ?

    Ist der Glastank eingefärbt ? Regelt der Drehknopf die Dochthöhe, oder ? Lässt sich der Kocher testweise ohne den Topfgitter betreiben, um zu erfahren ob dieser nicht ein Teil der Wärme unnötig zurückhält ? Die nach unten gefalzte Blechkante des Topfgitters finde ich nicht optimal was die Strömung betrifft. Das ist so ähnlich wie bei den Brennerringen im Ölofenbrenner, die sind entweder aus Blech ( mit Falz ) oder früher aus Gußeisen. Kann aber auch sein, dass die Wärme allein durch die Bauweise "fokussiert"wird, darum auch Focus.


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Hab heute mit dem Teil meine Petromax Gusspfanne zwecks braten von Rindfleisch erwärmt.

    Hat super geklappt.



    Eduard/demoreau:


    Hier geht es un hochwertige Qualität aus Spanien, demnach kannst du deinen Chinakocher im Keller und deine unqualifizierten Kommentare bei dir lassen.


    Danke.

  • ,

    , .


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.