• Ahoi


    Max hier aus dem schönen Thüringen.

    Ich bin seit ein par Tagen Besitzer eines Borde Benzinbrenners. Finde die Konstruktion an sich extrem gelungen und war lange auf der Suche.

    Leider brennt er mit einem relativ hohen gelben Flammenanteil und rußt den Topf ziemlich zu.

    Eine blaue Flamme ist nicht zu bekommen.

    Er ist nach Anleitung vorgeheizt etc.

    Der Vorbesitzer hat das Gewinde mal auf m5 vergrößern lassen da es ihm irgendwie festging.

    Bin etwas ratlos und hoffe jemand hier hat ein par Tipps was man tun kann. :)


    Grüße

  • Moin,

    um eine gelbe Flamme zu beseitigen, sollte man E10 Motorenbenzin verwenden und dann in 5% Stufen etwas Alkohol

    z.B. Brennspiritus oder Kamin-Ethanol zufügen.

    Damit kann eine verschleißbedingte Vergrößerung des Düsendurchmessers kompensiert werden.


    Gruß Thomas

  • moin


    Danke erstmal für den workaround.

    Gibt es eine Möglichkeit die düse zu reparieren?

    Ich hab den kocher ja weil ich das Benzin vom Motorrad benutzen möchte. Wenn ich einen extra Kanister mitnehmen muss ist der Vorteil des kleinen packmaßes dahin. Dann nehme ich lieber meinen enders mit. ;)


    Grüße Max

  • hallo Max,


    Düse reparieren würde theoretisch so gehen: Düsenloch hart löten und neu bohren. Habe so einen Kocher nicht, kann also keine weitere Details darlegen.


    Frage in die Runde: ist es möglich ein Düsenloch auch zu lasern statt mechanisch zu bohren ??


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.