probleme mit alladin 23

  • habe heute eine alladin 23 beckommen. leider ist auf dem transport der glühstrumpf zerfallen. ich habe dann einfach einen 300 zweilochstumpf in das drahtgestell gebunden und abgebrannt. doch wenn ich den docht anzünde und die Galerie aufsetze leuchtet sie sehr schön und gleichmäßig aber nach ca 1min wird die flamme größer und es schlagen flammen aus dem stumpf und er wird schwarz .wenn ich dann den docht runterdrehe wird es zwar besser aber nach einer weile werden die flammen wieder größer selbst wenn der docht ganz runtergedreht ist schlagen die flammen aus dem strumf. kann das an dem selbsgebauten strumpf liegen oder ist das ein anderes problem?

  • Hallo, Jan!


    Der Socken sieht aus, als müsste er funktionieren. Möglicherweise drehst Du die Lampe zu schnell hoch. So ein grosser Brenner braucht seine Zeit um auf Betriebstemperatur zu kommen. Wirf das gute Stück doch nocheimal an und bleib dabei sitzen. Immer wenn das Gekokel wieder anfängt oder sich es andeutet, dass es wieder losgehen könnte, drehst Du den Docht wieder ein kleines stück zurück. Nach 20 Minuten sollte die Lampe meiner Meinung nach ihre Betriebstemperatur erreicht haben und auch nicht mehr heller werden beziehungsweise anfangen zu brennen.


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • habe ich schon versucht.nach dem 3 mal zuruckdrehen geht der docht nicht weiter runter zu drehen und die flamme wird immer größer und größer . kann es sein das der vorbesitzer den docht/dochthalter falsch zusammengebaut hat ?

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Moin,
    auf dem einen Bild mit Docht würde ich aber sagen das der Docht ok ist von der Höhe her, zumindest für einen originalen Aladdin-Socken.
    Und ein 300er Socken hat ja eigentlich genug Gewebe um das entstehende Gas zu verleuchten, oder ist das Gewebe des Starklichtsockens zu dicht? Schlagen die Flammen denn nur oben aus dem Socken, oder 'brennt' er komplett? Wenn Du die Galerie und das gelochte Blech darunter entfernst, kannst Du den Docht ja einsehen und somit evl. erkennen ob die kleinen Dochtklammern schon umgesetzt wurden.


    Gruss Bommel

  • werde wenn sie kalt ist mal nachschauen . die flammen kommen aus dem strumpf aus dem unterem drittel. was mir auch aufgefallen ist das sie nach ein paar min anfängt zu "brummen/fauchen" ist das normal ? das bild zeigt die lampe nach ca 5min betrieb mit ganz runtergedrehtem docht.

  • moin jan,
    ist vielleicht zuviel petro im tank? eine meiner beiden reagiert da ganz empfindlich drauf, mit den gleichen symptomen. etwas abkippen hilft bei ihr FAST immer. ansonsten habe ich noch keine schlüssige erklärung gefunden.

  • Moin,
    ja der Docht sieht doch gut aus. Und 800ml ist auch ok, meiner Meinung nach (was nicht heisst das Leo's Ansatz verkehrt sein muss). Ich befülle meine Aladdins oftmals immer bis zur Tanköffnung, da es meist im dunklen geschieht... :aua: kleckert gerne mal was heraus. Aber im Betrieb macht sich das nicht negativ bemerkbar. Nur das ich wenn der Tank leerer wird ein bisschen nachdrehen muss.


    Gruss Bommel

  • Hallo januch,


    was mir an Deiner Aladdin auffällt: Die Galerie ist von einer Aladdin Modell 12!
    Die Aladdin 12 ist allerdings eine Zentralzuglampe. Diese Bauart der Galerie habe ich auch schon an Super Aladdin Brennern gesehen, diese ist wiederum keine Zentralzuglampe.
    Es könnte sein das die Galerie zuviel Verbrennungsluft um den Mantel spült und dadurch Deine Probleme mit dem dunklen Mantel auftreten. Dein Docht hat die richtige Höhe und ansonsten sieht Dein Brenner auch gut aus.
    Probier doch mal eine andere Galerie! Wenn Du eine hast! :done:


    Schau Dir hier mal die Galerie für den 23 Brenner an:http://www.pelam.de/product_in…?cPath=53&products_id=498


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • ich dachte die Galerie sind gleich bis auf den unterschied Lox On und Heel Less für die 2 glasvarianten . heist das jetzt ich brauche eine andere galerie und glas ?

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo januch,


    es gibt schon verschiedene Galerien zu dem jeweiligen Brennertyp. Du solltest nur mal eine andere Galerie ausprobieren, um diese Fehlerquelle auszuschließen.
    Glaszylinder brauchst Du keinen neuen, Du nimmst einfach eine Loxxongalerie für den 23'er Brennertyp.


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von Lampenlos ()

  • Also bevor ich bauliche Veränderungen an der Lampe vornehmen würde, würde ich zuerst einen originalen Docht einbauen und versuchen, ob es mit diesem besser geht.
    Deiner sieht zwar ganz ordentlich aus Januch, aber ein Aladdinstrumpf ist es eben nicht. Mir scheint, dass Deiner im Mittelteil etwas durchhängt!

  • Zitat

    Original von el_largo
    Also bevor ich bauliche Veränderungen an der Lampe vornehmen würde, würde ich zuerst einen originalen Docht einbauen und versuchen, ob es mit diesem besser geht.


    Moin,
    Du meinst doch sicher einen neuen, originalen Socken, oder? :naughty::strange:


    Gruss Bommel

  • Ohjeehhh
    Man sollte einfach sein Geschriebenes nocheinmal durchlesen, bevor man es wegschickt...
    Ich meine NATÜRLICH einen neuen Socken!
    Danke Bommel!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo januch,


    hast Du eigentlich Paraffinöl oder normales ungereinigtes Petroleum als Brennstoff verwendet? Meine 23er verträgt normales Petroleum nämlich nicht gut, vor allem brennt sie noch recht hoch und macht Geräusche bei ganz heruntergedrehtem Docht, wenn sie kein hochreines bekommt. Auch die Rußbildung auf dem Glühstrummpf ist dann stärker.


    Gruß,


    Christian