Probleme mit neuer Petromax HK 150

  • Hallo !!
    Bin seit heute stolzer Besitzer einer neuen HK 150.
    Ihre Optik hat mich begeistert.Bin zwar ein Neuling auf dem Gebiet,doch meine 500Px kriege ich immer zum Leuchten.Nur diese verdammte 150er nicht.
    Hat erst geleuchtet,dann wurde sie ohne Druckverlust dunkler bis sich Flammen um den Strumpf bildeten. Also, alles sauber machen und nochmal versuchen dachte ich.Doch schon während des Vorwärmens mit Spiritus brannte sie aus der Düse(Handrad zu).Düsenwechsel brachte auch keinen Erfolg.Was kann ich noch tun?? :traurig:
    Grüße aus NRW
    Dirk

  • Hi Dirk


    Sehr wahrscheinlich hast Du ein Problem mit dem Vergaserfussventil. Wenn das nicht richtig dichtet, tritt bereits in der Vorwärmphase Brennstoff aus und entzündet sich. Ist der Druck sehr niedrig, brennt es eben nicht im Brenner, so wie bei mir (Ganz kleines Flämmchen zu sehen am Brenner, Socke ist ganz schwach erleuchtet), sondern an der Düse.


    Versuch mal, während des Vorheizens den Druck aufzubauen und nicht schon vorher. Vielleicht klappts dann. Und die Düse richtig anziehen!


    Gruss und viel Erfolg, Oliver

    "Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher..." (Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von loba ()

  • moin dirk


    ich denke das sie beim zweiten mal brannte liegt evtl. am restsprit im vergaser vom ersten versuch dieser dehnt sich natürlich aus beim vorwärmen und dann raucht un fackelt sie.


    sonst suche mal nach 150'er in der suchfunktion hier es klagen viele über die "zicken";)


    schaue auch mal nach ob alles fest ist, tonbrenner mischkammer und düse und ob der petroleum strahl grade rauskommt.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hi Loba !
    Vielen Dank für die Tipps.Habe alles berücksichtigt und nun leuchtet sie. :done:
    Bin ganz stolz auf mich, weil ich ein Neuling auf dem Gebiet bin.