Probleme mit neuer Petromax HK 150

  • Hallo !!
    Bin seit heute stolzer Besitzer einer neuen HK 150.
    Ihre Optik hat mich begeistert.Bin zwar ein Neuling auf dem Gebiet,doch meine 500Px kriege ich immer zum Leuchten.Nur diese verdammte 150er nicht.
    Hat erst geleuchtet,dann wurde sie ohne Druckverlust dunkler bis sich Flammen um den Strumpf bildeten. Also, alles sauber machen und nochmal versuchen dachte ich.Doch schon während des Vorwärmens mit Spiritus brannte sie aus der Düse(Handrad zu).Düsenwechsel brachte auch keinen Erfolg.Was kann ich noch tun?? :traurig:
    Grüße aus NRW
    Dirk

  • Hi Dirk


    Sehr wahrscheinlich hast Du ein Problem mit dem Vergaserfussventil. Wenn das nicht richtig dichtet, tritt bereits in der Vorwärmphase Brennstoff aus und entzündet sich. Ist der Druck sehr niedrig, brennt es eben nicht im Brenner, so wie bei mir (Ganz kleines Flämmchen zu sehen am Brenner, Socke ist ganz schwach erleuchtet), sondern an der Düse.


    Versuch mal, während des Vorheizens den Druck aufzubauen und nicht schon vorher. Vielleicht klappts dann. Und die Düse richtig anziehen!


    Gruss und viel Erfolg, Oliver

    "Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher..." (Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von loba ()

  • moin dirk


    ich denke das sie beim zweiten mal brannte liegt evtl. am restsprit im vergaser vom ersten versuch dieser dehnt sich natürlich aus beim vorwärmen und dann raucht un fackelt sie.


    sonst suche mal nach 150'er in der suchfunktion hier es klagen viele über die "zicken";)


    schaue auch mal nach ob alles fest ist, tonbrenner mischkammer und düse und ob der petroleum strahl grade rauskommt.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hi Loba !
    Vielen Dank für die Tipps.Habe alles berücksichtigt und nun leuchtet sie. :done:
    Bin ganz stolz auf mich, weil ich ein Neuling auf dem Gebiet bin.
    Ich glaube, mich hat das PX Virus auch befallen :wiegeil:


    Grüße Dirk

  • Hi Gonzo !


    Danke für die Tipps.Sie leuchtet!!!!.War schon völlig frustriert,aber jetzt wieder gut drauf.Ich glaube,das Ding braucht etwas mehr "Zuneigung" als meine 500er.Eine Frage hab ich als Neuling aber noch: Ich finde das Teil ziemlich laut im Gegensatz zu meiner runtergedüsten 500er.Ist das normal?Außerdem verlangt das Teil viel Pumparbeit um Druck aufzubauen :muede:


    Grüße Dirk

  • Moin,


    ja die 150er findet man auch als 'Blinder' wieder :rauch:
    man muss nur dem Geräusch folgen... ;)
    Nur ein Spiritusumbau wird da wohl Abhilfe schaffen. Anleitungen im Selbstbau gibts hier im Forum...


    Und das mit dem Druckaufbau, entweder greift die Pumpe nicht ordentlich und sie pumpt ins leere. Oder Du meinst das der Druckverlust höher ist als bei Deiner 500er. Das hängt dann mit dem geringerem Tankvolumen zusammen. in dem kleinen Tank kann weniger Luft gestaucht werden, somit sinkt der Druck schneller ab und man fixer pumpen...


    Gruss Bommel

  • Tach Bommel !
    Na ja, dann werde ich wohl mit dem Geräusch leben,irgendwie widerstrebt mir der Betrieb mit Spiritus.Habe die 150er gerade mal wieder nach 2stündiger Pause mal wieder anschmeissen wollen,doch leider brannte nur der Strumpf :explode:.Wie gesagt, vor 2 Std leuchtete sie noch gut.Werde mal versuchen alle Ventile noch mal nachzuziehen.Als nächstes werde ich dann mal Auspuffdichtmittel verwnden.Habe nur "Angst", dass ich demnächst nur noch an den Px sitze, das viel zitierte Virus hat mich voll erwischt :wiegeil:.


    Grüße
    Dirk