Dachbodenfund, brauche Rat

  • Hallo,


    meine Freundin hat beim Aufräumen der Wohnung ihrer Mutter in Schweden dieses Stück gefunden.

    Ich bin absolut nicht im Thema bei antiken Gegenständen und würde mich daher wahnsinnig freuen, wenn mir jemand mehr zu Modell und Alter sagen könnte.


    Vielen Dank schonmal!:merci:

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Formatiert.

  • Moin.

    Also zu sagen, das ist eine ABC, Modell XY Bj. 1987 ... das wird nicht gehen.


    Aber, anhand den Fotos meine ich:

    Das ist eine Petroleum-Tischlampe mit einem Runddochtbrenner (Kosmosbrenner),

    der auf einem Zinkguß-Fuß sitzt, der das Glasbassin (Tank) trägt,

    welches wiederum mit einem Zinkguß-Deckel verschlossen ist.

    Vermutlich handelt es sich beim Brenner um die Größe 14 ''' (Linien),

    was man aber erst durch Ausmessen von Dochtbreite bzw.

    von dem (Kosmos-) Zylinder genau bestimmen kann.

    Das "Überwurf"-Glas ist eher selten zu sehen, im Gegensatz zu den üblichen Vesta-Schirmen.

    Die Lampe würde ich jetzt so um die Zeit zwischen 1. und 2. Weltkrieg verorten.

    Hersteller für solche Lampen bzw. Einzelteile davon, gab es dunnemals sehr viele,

    darunter namhafte und weniger bekannte.

    Sofern da nirgends eine Markung zu finden ist, kann man nur raten und vermuten.


    Das ist das, was ich dazu weiß.

    Möglicherweise haben wir jemanden dabei, der das genauer beschreiben kann.


    Ach, nur damit es nicht zu Mißverständnissen der 3. Art kommt:

    Angaben, was so etwas wert ist, in Euro, Dollar oder Kronen werden hier keine gemacht

    (das gehört zum sogen. Kodex des Forums).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vielen Dank schonmal Burger.

    Also verkaufen wollen wir das gute Stück nicht, es hat ja sentimentalen Wert, denn wie es aussieht stammt die Lampe ja vermutlich mindestens aus der Großeltern Generation, denn dass die auf dem Trödel oder Antikmarkt gekauft wurde halte ich zumindest seit sie im Besitz der Mutter ist für ausgeschlossen.

    Also nochmal vielen Dank, das ist ja schonmal eine recht genaue Beschreibung für einen kompletten Laien wie mich.

    Und falls jemand noch mehr Ideen oder Informationen hat nehme ich auch die dankend an!

    Vänliga hälsningar från Sverige (Liebe Grüße!)

  • Moin namenlose(r) Schwede/in!


    Was mir zuerst auffiel, ist dieser schwülstige Barockstil dieser Zink-Armatur. Das deutet eher auf eine Epoche im Historismus hin (Neo-Barock, Zweiter Barock), ausgehendes 19. Jahrhundert. Nach dem 1. WK wollte man solche ausladeneden Formen nicht mehr haben, es ging dann vieles in den Jugendstil über.


    Der Brenner ist jedenfalls ein Noname-Kosmos, dem noch das entsprechende Brennerglas fehlt. Die Gläser sind weitestgehend genormt, man muß nur die Brennergröße wissen, wie oben schon geschrieben. (Infoseite: https://hytta.de/brenner/kosmos.htm )

    Ansonsten: reinigen, ein bißchen die Beulen im Brenner ausbiegen, Docht kontrollieren und schon sollte das Teil leicht zu reaktivieren sein.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Siehste, schon kommt der Micha und weiß etwas, wovon ich so gar keine Ahnung hatte

    und jetzt wieder dazu lernen durfte.

    So muss das in einem Forum, finde ich!

    Danke Micha!

    :done:


    Burger

    Also, ich möchte nicht kleinlich sein, aber da fehlt das "A".

    ABurger ist die Kurzform von "Aschaffenburger",

    die beiden Großbuchstaben sind den poliz.-Kennzeichen entlehnt

    (AB für Stadt-/Landkreis Aschaffenburg).

    :rauch:8)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vielen Dank für für die weitere Einordnung Micha und auch für den Link. Die Gläser sind ja überraschend günstig.

    Die Lampe wird jetzt erstmal an meinen Opa weitergereicht, der hat ein Händchen für solche Arbeiten (und hat sein Talent leider nicht übertragen können, zu meinem Bedauern :D)


    Und "A" Burger, sorry... Das war nicht beabsichtigt, ich dachte dein Name bezieht sich tatsächlich auf Burger und irgendwie erinnerte mich dein Bild auf den ersten Blick auch an die Oberseite eines Burgers mit Sesam. Vielleicht war ich einfach nur sehr hungrig als ich deinen Post gelesen habe:saint: Also, sorry und Grüße nach Aschaffenburg


    Wenn die Lampe ein wenig rausgeputzt ist lade ich nochmal ein Bild hoch

  • Sorry - Bin mindestens 25 Jahre eifriger "Kunst & Krempel"-Gucker - da lernt man sowas einzuordnen.


    > Wenn die Lampe ein wenig rausgeputzt ist lade ich nochmal ein Bild hoch


    Ich hoffe nur, daß da nicht übergemalt oder ähnlicher Unsinn mit angestellt wird. Bitte nicht auf Neu trimmen! Das gute Stück ist mindestens 120, wenn nicht gar 140 Jahre alt.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Stück ist mindestens 120, wenn nicht gar 140 Jahre alt.

    naja, kann muss aber nicht. Nur weil die Mode wechselte wurden in den Katalogen noch lange nicht alles über Bord geworfen. Modelle die sich verkauften blieben oft im Angebot, die Kataloge der Zeit bis 1900-1920 sind ein Sammelsurium verschiedene Stile. Sagen wir lieber der Fairness halber 100-140 Jahre.