Enders 9010 3/8 wieder in Gang bringen

  • Moin,


    nach bald 7 Jahren Abstinenz und auch einer teilweisen Verkleinerung meiner Sammlung hat es sich am Wochenende zugetragen, dass sich zu meinen Dochtlampen und einer "neuen" HK500 ein Petromax Kocher vom Bund, ein kleiner Enders Benzinkocher sowie die o.g. Löla gesellt haben.


    Nun hab ich mit Lölas noch nicht all zuviel zu tun gehabt. Aber gut das es das Forum gibt. Hab auch schon einiges gefunden, bin mir aber bei ein paar Sachen noch nicht so sicher und möchte lieber noch einmal nachfragen.


    Erstmal möchte ich die Lolä reinigen und dann alle Dichtungen erneuern oder wieder gangbar machen. Dazu würde ich sie teilzerlegen und das Vergasergestänge erstmal eingeschraubt lassen.

    Ich hab auch noch nicht rein geschaut, ob ich den Docht erspähen kann, aber: Wie sieht es aus, wenn ich die Löla in Zitronensäure lege? Überlebt der das? Oder doch lieber das Gestänge raus und nachher mit Teflon oä. versuchen das wieder dicht zu bekommen?



    Gruß

    Kai

  • Hallo Kai


    Entweder du prüfst/wechselst nur die Gummidichtungen,putzt sie von außen und testet dann ob sie läuft.


    Oder du zerlegst sie komplett und badest sie dann in Natronlauge und Zitronensäure. Beim Baden werden sich mit Sicherheit Rückstände lösen, die du uU im teilzerlegtem Zustand nicht herausbekommst, was letztendlich zu Problemen beim Betrieb kommen kann.


    Schau halt mal hier rein ...


    https://www.scherning.de/Lampen/Enders_9010.htm


    Mit Teflonband wirst du als Abdichtung keine Freude haben, aber dazu gibt's hier schon einige Abhandlungen.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Meine paar 90xx Kocher haben fallweise neue Gummidichtungen bekommen aber auch nicht immer, mehr nicht. Sicherheitsventil muß funktional sein.

    Nach dem Pumpen kann man schon viel feststellen und dann im Betrieb zeigt sich bald wenn er nicht so tut wie er soll; mit einem viertel bis halbvollem Tank kann man das im Freien und einem Eimer Wasser daneben schon testen (ja ich weiß daß Benzin leichter als Wasser ist...). "Im Freien" muß ja nicht auf der Holzterrasse heißen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Moin,


    danke für die Antworten. Dann werde ich die Gute am Wochenende doch komplett zerlegen.

    Hab mit Benzin noch nicht die Erfahrung und dementsprechend etwas Respekt vor einer Undichtigkeit



    Gruß

    Kai