Alter Petromax

  • Die 6-stellige Nummer spricht für Fertigung 90er oder 0er, sagt aber selber nicht viel aus. Das würde zu den (D?)Evolutionsstufen und der Ausfertigung und dem Finish der sichtbaren Bauteile auch soweit passen. Für mehr Hinweise würde es helfen, wenn Du noch ein Photo reinstellt, bei dem man den Innenmantel und den Vergaser sowie den Pumpendeckel genauer erkennen kann und deren jeweiliges Finish. Wie rauh/scharf fassen sich Innenhaube und Tragegestell denn von innen an bzw. wie stark fusselt ein Lappen dort? Wie ordentlich sind die Gewinde gefertigt?

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Der Rapidhebel war m.W. in den 90ern schon länger nicht mehr blau, mit rauher Oberfläche...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo Tom,

    das dürfte nach meiner Auffassung eine PX aus chinesischer Produktion sein.

    Somit ein "späteres" Baujahr. Eine Jahreszahl habe ich jetzt leider nicht präsent.

    Man erkennt es an der Anzahl der Zacken der Sonne auf dem Petromax-Symbol auf dem Tank.

    Es sind 11 Zacken.

    Bei den PXen der "Vor-China-Ära" waren es nur 10 Zacken.


    Letztendlich ist natürlich nicht auszuschließen, daß im Lauf der Jahre Bauteile getauscht oder neu

    zusammengestellt wurden ... und es sich um eine "Frankenstein"-Laterne handelt ;-)


    Grüße - Steven

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Zitat

    Der Rapidhebel war m.W. in den 90ern schon länger nicht mehr blau, mit rauher Oberfläche...

    Stimmt, die Rapidhebel mit dem blauen Kunststoffeinsatz stammen eher aus den 60ern, die anderen Kunststoffteile sehen aber sehr viel neuer aus oder zumindest viel weniger Licht und sonstigen Außenenflüssen exponiert als der Rapidhebeleinsatz. Dazu passt aber die Seriennummer am Tank überhaupt nicht. Vergaser und andere Teile sehen auf denen neuen Bildern auch eher nicht nach 90er/0er aus, Tragegestell und Maometer schon eher.

    Nach dem Stand schient es mir am wahrscheinlichsten, daß da entweder bei einer Lampe von ~Ende der 60er mal von ~20-25 Jahren einen euer Tank aus aktueller Fertigung verbaut wurde oder es sich insgesamt um eine Patchwork-Lampe aus älteren und neueren Teilegruppen handelt.

    Aufschlußreicher könnten da wie ich schon schreieb Bilder vom Innenmantel und der Innenseite des Tragegestells sein und eine beschreibung, wie "rauh" die gefinischt sind.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/