Messinggitter in der Dichtung des Optimus 535?

  • Hi,


    ich bin heute auf dieses Video gestoßen, doch meine Englischfähigkeiten reichen nicht ganz um zu verstehen, was er da mit dem Messinggitter macht und was es bewirkt. Sieht nach einem coolem Trick aus und vielleicht kann ihn mir jemand erklären. ;)


    Grüsse,

    Micha


  • Hallo,


    es wird aus sehr feinem Messingdrahtgitter ein Streifen abgeschnitten und dann aufgewickelt. Diese "Rolle" wird dann von unten in den Brenner gesteckt.

    Daraus resultiert eine "reinigende" Wirkung und eine bessere Wärmeeinleitung in das noch flüssige Petroleum. Im Grund ist das Prinzip identisch mit

    dem "Stopfen" eines Petromax-Vergasers.


    Gruß aus Hamburg


    Günter

  • hmmm, das könnte theoretisch auch meiner Mischpampe helfen ( ca. 30% Diesel/Petroleum Gemisch, alles andere E10, entalkoholisiert ). Funktioniert auch evtl. VA-Filtergewebe statt Messing ? Ich weiß, die Wärmeleitfähigkeit ist geringer, aber immerhin. Dieses Gewebe einfach auf dem Reglerspindel aufwickeln. Problematisch sehe ich da das Gewinde im Regler... sollte sich nichts darin verheddern. Muss dazu sagen, dass ich einen Optimus Nova + Brenner meine, mit einen VA Reglerspindel und VA-Verdampferrohr, das im Messingbrenner eingelötet ist. Das obige Verfahren ist in meinem Fall nicht 1:1 anwendbar.

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.