Glaszylinder gesucht 36mmx82mm

  • Hallo zusammen,


    da ich durch eigene Netzrecherche nicht schlauer werde versuche ich hier mal Hilfe zu bekommen.


    Ich habe eine wunderschöne alte Messingpetroleumleuchte in meinem Segelboot. Leider ist deren Glaszylinder defekt und ich benötige Ersatz und kann keinen finden.


    Maße des zylindrischen Zylinders sind 36mm außen im Durchmesser bei einer Höhe von 82mm. Viel höher darf der Zylinder nicht werden, dann ist der Blaker im Weg.


    Hat von euch jemand eine Idee?


    Besten Dank vorab,


    Thorsten

  • 8-liniges Glas für Eisenbahnlaterne. Gibts in verschiedenen Höhen. Jeder andere Kosmoszylinder läßt sich zur Not auch einkürzen.

    Das ist aber keine günstige Höhe für einen Kosmoszylinder, die Flamme wir schnell zum rußen neigen.

  • Poe:



    Danke. Vorhanden war bisher ein "einfacher" Zylinder, kein Kosmos-Zylinder, wobei ein Kosmos-Brenner verbaut ist.

    Finde ich auch ein bißchen komisch, aber der fest verbaute Blaker verhindert den Einbau längerer Zylinder, scheint kontruktiv wohl so gewollt.


    Wie kürze ich denn Borosilikat-Glas?

  • Etwas mehr Information wäre hilfreich. Ist es ein gerader Zylinder oder ein sog. Kosmoszylinder? Blaker deutet auf Hängelampe hin

    Das Steckmaß 36mm würde bei einem Kosmoszylinder 8-linig ( 8"') bedeuten. Allerdings wird man 8"' Kosmoszylinder in der Höhe nicht finden, die gehen eigentlich bei so 130mm Höhe los als gerade Bahnlampenzylinder. 8"' Kosmoszylinder sind im unteren Bereich 36mm breit und werden oben Richtiung Blaker dünner.

    Wenn der Blaker so tief ist vermute ich eine nicht passende Zusammenstellung dieser Lampe.

    Normal ist das jedenfalls mit nur knapp 9 cm Höhe so für mich nicht.

    Ohne Bild sind das halt alles nur Mutmaßungen


    Ah jetzt, Sirko war etwas schneller. Dann eben Bahnlampenzylinder

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Moin,


    ist ein gerader Zylinder, Lampe ist eine kardanisch aufgehangene Wandleuchte. Bilder kann ich morgen nachliefern.

  • Doppelte Lage Klebeband um die geplante Schnittstelle, dann mit Diamantscheibe im Dremel mit etwas Geduld und ein paar Tropfen Petroleum schneiden ... Kantenpolitur mit Fächerschleifer.


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Mir ist es jetzt schon klar, Bahnlampen (z.B. die sog. Zugschlußlaternen) hatten gerade Zylinder, es gab wohl auch welche in Kosmosform.

    Wenn sich an der Blakerhöhe nichts ändern läßt wird wohl ein fachgerechtes kürzen eines hanelsüblichen 8 linigen geraden oder Kosmoszylinder als Möglichkeit bleiben, wüßte jedenfalls jetzt nicht wo es solche kurzen Zylinder fertig gäbe- Evtl kann auch ein Laborglasbläser an einer Uni etc. mit vom Durchmesser passenden Borosilikatglaszylindern was zaubern. Selber kürzen geht mit Diamantscheibe und Geduld evtl. auch , Bruchgefahr inklusive.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Boro kürzt man im wesentlichen wie normales Glas, siehe Vorredner. In vielen Fällen wird man als Laie dem Zylinder sowieso nicht ansehen aus was er ist.


    Ich habe tatsächlich schon so kurze Kosmosgläser gesehen. Ebenfalls für Bahnlampen. Die konnte man samt aufgestecktem Glas in das Lampengehäuse schieben. Praktisch im Handling, Katastrophe im Betrieb würde ich sagen.


    Es ist sicher das die beschriebene Lampe keine Dekolampe ist..... ?