Flohmarktfund eine Hähnel 29

  • Moin Unbekannter,

    mit wem kommunizieren wir hier eigentlich?


    Lege mich mal etwas aus dem Fenster und sage:

    Hommels war sicher kein Hersteller von Lötlampen in Serie,

    sondern hat etwas mit Drehstrom-Anlagen / -Maschinen zu tun (gehabt).

    Die Lötlampe wird entweder eine Eigenkreation der hauseigenen Werkstatt mit Zukaufteilen gewesen sein

    oder das Teil wurde von einem (mir unbekannten) LL-Hersteller kommen und wurde mit "Hommels" gemarkt.

    Eine separate Vorwärmeschale, die angeklipst wurde, ist vlt. verloren gegangen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo „Noname“,


    …wie Rüdiger schon schrieb, vermisse auch ich die Vorwärmschale.

    Vielleicht wurde die Löla nachträglich nur von „Hommels“ als Werbegeschenk o.ä. umgelabelt:/. Vielleicht eine Hähnel :/.

    Paar mehr Fotos wären prima und die Maße wie Durchmesser, Höhe, Flammrohrdurchmesser.

    Sind vielleicht auf dem Boden oder der Verschlussschraube Herstellerhinweise zu sehen?

    Was hast Du mit der Lampe vor; überholen, aufarbeiten, freuen oder Wertermittlung (bei der wird bekanntlich nicht geholfen!)?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …meine Hähnel 29 sieht Deiner Lampe verdammt ähnlich.

    Aber wie schon geschrieben; erstmal paar mehr Daten bitte.



    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo Tino,

    danke für Dein Foto von der Hähnel 29. Sieht verdammt ähnlich aus. Mein Exemplar hat eine Höhe von 210mm, der Durchmesser des Tanks ist 105mm und das Gewicht 1,57 Kg. Wie ABurger schon schrieb, dürfte es sich um ein Werbegeschenk der Elektrofirma Hommels handeln.

    Grüße Dieter

  • Hallo Dieter,

    ...die Hähnel 29 von mir hat die gleichen Werte; könnte also ein Treffer sein:stark:.

    Meine Hähnel 30 die auch noch auf Überholung wartet, hat dann schon Bodendurchmesser 115 mit Höhe 230.

    Anbei noch paar Bilder der 29er zum vergleichen der Merkmale. Die ebenso fehlende Vorwärmschale hat sich gefunden.

    Vielleicht kennen andere Experten noch eine Alternative.

    Meine Frage war noch: was hast Du nun mit der Lampe vor? Scheint ja seltener zu sein:/.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo Tino,

    danke für die schnelle Nachricht, es ist also definitiv eine Hähnel 29. Ich werde sie drucktesten, ggf. Dichtungen erneuern, dann mal ausprobieren. Vorwärmen kann man sie ja mit einem Gasbrenner. Dann werde ich sie vermutlich zum Kauf anbieten.

    Schönen Tag noch

    Dieter

  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Flohmarktfund“ zu „Flohmarktfund eine Hähnel 29“ geändert.