Aladdin Brenner Reparatur?

  • Hallo Aladdin-Freunde.

    Ich habe mich mal an die Arbeit gemacht und die Brenner der neulich mitgebrachten Lampen zerlegt und angefangen zu reinigen.

    Dabei ist mir etwas sehr unangenehmes aufgefallen. :(

    Bei einem 12er Zentralzugbrenner funktioniert der Dochttransport nicht. Das Handrad dreht, aber das Zahnrad greift nicht auf das Rad der unteren Welle und das kleine Zahnrad dort rutscht seitlich weg, sodaß die Zahnstange des Dochthebers auch nicht greift. :pinch:

    Ich habe gelesen, dass hier Leute schon einen Rundocht-Brenner komplett zerlegt und wieder vollständig neu aufgebaut haben.

    Die Suchfunktion hat aber bezüglich Aladdin-Brennern nichts hergegeben.

    Hat schonmal jemand sowas gemacht?

    Wahrscheinlich muss ich es irgendwann doch selbst versuchen. Von alleine wird der nicht wieder funktionieren. Ansonsten kann ich den Brenner wegwerfen. :traurig:

    Danke vorab für eure Hilfe und Hinweise.
    Erwin.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Moin.

    Nachdem ich weder hier noch im Aladdin-Forum Hinweise oder Anleitungen bekommen habe, musste ich mich heute doch selbst mal drüber her machen. :stark:

    Jetzt weiß ich auch, warum der Dochttransport nicht mehr ging.

    Die nächste Frage ist jetzt, wo ich solch ein Zahnrad her bekomme. =O

    Muss ich jetzt noch einen Brenner zerlegen um aus zweien wieder einen funktionsfähigen zu machen?

    Grüße und frohes basteln.

    Erwin.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Aladdin Freunde.

    Ich habe mich mal über die Reapartur des Aladdin Brenners her gemacht und ein neues Zahnrad eingelötet. Das Problem dabei ist die nötige Präzision und die passenden, korrekten Teile. Nachdem ich mit der Reparatur im Moment nicht weiter komme wollte ich meine Vasenlampe trotzdem leuchten sehen.

    Also habe ich einen oil pot und einen 23er Brenner (natürlich alles nicht original) eingesetzt und einen (nicht originalen) 14" Schirm aufgesetzt.

    Die innere Plastkauskleidung des Schirms wird mächtig warm. Deshalb habe ich sie auch nicht mit voller Kraft laufen lasssen.

    (Mir ist schon mal ein Schirm zusammen geschmolzen. Sah witzig aus, aber war Gott sei Dank keine große Investition. :aua:).

    Egal, ichdenke, die Vasenlampe macht auch so einen guten Eindruck.

    Ich bin froh dass ich sie soweit habe. Um den Rest kümmere ich mich irgendwann später.

    Frohes Leuchten. :thumbup:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Schau mal in der englischen Bucht, da werden alte Brenner und ganze Lampen zeitweise so Spottpreisen angeboten, oft auch Konvolute.

    Vielleicht legst du dir da mal eine schöne Reserve guter alter Bauteile zu. 😉

  • Hallo Jürgen.

    Ich habe die Ersatzteile in UK und US immer im Blick, aber zu "Spottpreisen" habe ich noch keine brauchbaren gefunden. :(

    Reserven habe ich für meine Coleman-Lampen und Laternen genug. Eine große Reserve für die Aladdins wollte ich mir nicht auch noch zulegen.

    Im Übrigen hatte ich versucht, den kaputten Modell12-Brenner mit einem Zahnrad aus einem ModelB-Brenner zu reparieren.

    Die Verzahnung passt, aber das Zahnrad hat einen größeren Durchmesser. Am Ende scheiterte es an meiner fehlenden Präzision. :aua:

    Bilder gibts HIER.

    Im Moment lasse ich die Vasenlampe erstmal so wie sie ist. Gefällt mir ganz gut. Vielleicht ändere ich das irgendwann nochmal....

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • ...

    Die Verzahnung passt, aber das Zahnrad hat einen größeren Durchmesser. Am Ende scheiterte es an meiner fehlenden Präzision. :aua:

    Bilder gibts HIER.

    ...

    Ja, eines deiner Bilder zeigt eine nicht zentrische Bohrung.

    Eine Abweichung vom tatsächlichen Mittelpunkt des Rades führt auf der einen Seite zum Klemmen, und auf der anderen Seite ist dann zu wenig Eingriff die Folge.

    Im Zahnradbereich führt der Uhrmacher eine gute zentrierte Bohrung mittels Drehmaschine aus.

    Für einen sauberen Eingriff muß der Umfang natürlich passen.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Genau so ist es. Loch nur nach Augenmaß gebohrt und natürlich nicht zentrisch. :(
    Das größere Problem war aber, dass ich das Loch in der Halterung nicht sauber aufbohren konnte. Dazu hätte ich das Teil komplett aus dem Brennerkorb entfernen müssen und dazu wiederum den kleinen Vierkant an der Welle abschleifen müssen.

    Egal, war ja nur ein Versuch.

    Wenn ich einen kaputten Modell 12-Brenner gehabt und die Zahnräder einfach hätte tauschen können, wäre es vielleicht gegangen.

    Die Brenner waren beide Schrott und so habe ich halt neue Erfahrungen gemacht. :rofl:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Genau so ist es. Loch nur nach Augenmaß gebohrt und natürlich nicht zentrisch. :(

    ...

    Aus solchen Geschichten lernt man halt.:)

    Hat man keine Drehmaschine kann man auch einen Zentrierwinkel nehmen, die es in jedem Baumarkt gibt.

    Die damit angerissene Mitte wird anschließend genau gekörnert.

    Zum Bohren sollte aber eine Standbohrmaschine nebst Schraubstock vorhanden sein.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Moin, Moin,

    vielleicht habe ich da was für dich von einem alten Super-Aladdin Brenner.

    Viele Grüße Frank

  • Hallo Frank.

    Vielen Dank für dein Angebot. Ich glaube aber, ich habe meinen Brenner beim allerersten Versuch kaputt repariert. :zwille:

    Allerdings habe ich auch viel dabei gelernt. :stark:
    Ich habe auch noch einen Super Aladdin Brenner, aber ich werde den jetzt nicht auch noch zerlegen.

    Ich lasse die Vasenlampe erstmal mit dem 23er Brenner weiter laufen. :rauch:

    Grüße, Erwin.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Frank.

    Vielen Dank für dein Angebot. Ich glaube aber, ich habe meinen Brenner beim allerersten Versuch kaputt repariert. :zwille:

    Allerdings habe ich auch viel dabei gelernt. :stark:
    Ich habe auch noch einen Super Aladdin Brenner, aber ich werde den jetzt nicht auch noch zerlegen.

    Ich lasse die Vasenlampe erstmal mit dem 23er Brenner weiter laufen. :rauch:

    Grüße, Erwin.

    Kein Problem, ich dachte auch nur an das kleine Zahnrad vom Super-Aladdin Brenner.

    Hab das noch von einem Konvolut-Kauf. Falls du es willst, einfach melden.