Was habe ich hier?

  • Moin

    Mit den zwei feuerhand hast du super sachen in der hand , das eine ist eine 75 er ATOM …GLÜCKWUNSCH , das andere ist eine normale feuerhand 276 baby special . Die anderen sachen weis ich leider nicht

    Gruß

  • Hallo (hier könnte Dein Name stehen)!

    Hallöchen, wer kann mir helfen? Ich habe diese Lampen vor der Tonne bewährt und möchte nun gerne mehr darüber erfahren

    Bild 1 zeigt eine Küchenlampe mit Flachbrenner. Da fehlt der richtige Zylinder ("Wiener Bauch")Bild 2 zeigt eine "gebastelte"?) Küchenlampe mit einem Kosmos-(Rund-)Brenner

    Bild 3 dürfte sowas wie eine Garten-/Party- ... Lampe sein, der Brenner sicher mit Rundschnurdocht (?)Bild 4 sagt mir nix - dort scheint auch so Rundschnurdocht rein zu gehören.

    Bild 5 und 6 wurden schon genannt.


    Manchmal kann man anhand der Prägung auf dem Dochtstellrad (DSR) den Hersteller des Brenners identifizieren - leider sind Deine Fotos in der Hinsicht "aussagelos" (für mich).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Namenloser!


    Bei der Feuerhand ATOM handelt es sich hier sogar um das seltene komplette und sehr gut erhaltene Exemplar einer sogenannten "Marschsicherungslaterne" mit Oelab-Brenner, für die Sammler durchaus einen Haufen Kohle auf den Tisch legen würden. Also gib sie nicht unter Preis weg! (Preisauskünfte gibbet hier allerdings nicht. Nachfragen sinnlos und unerwünscht!)


    Bild 1 zeigt eine unvollständige Küchenlampe (Glas fehlt), Wiener Brenner, richtig.

    Foto 2 und 3 sind höchstwahrscheinlich Modelle, die in der unmittelbaren Nachkriegszeit aus Militärschrott und Lagerware zusammengefrickelt wurden. Sowas hatte die Hersteller damals aus der Materialnot heraus produziert.

    Bild 4 scheint mir eine unvollständige Schaffnerlaterne (Eisenbahn) zu sein. Bauzeit vermutlich ähnlich 2 und 3. Vielleicht war oben in die Hülse nur ein dicker Runddocht ohne Verstellmöglichkeit eingeschoben, ähnlich wie bei Gartenfackeln heute.

    Bild 5 ... s.o. ...

    Bild 6 - Wenn mich die Schärfe meiner Äuglein und des Monitors nicht täuscht, ist das eine Feurhand 276 * (nicht: 275). Der Tank ist auch typisch 276-breit. Verzinntes Modell mit schöner Alterspatina. 1950er Jahre (kleine Löcher im Kamin, keine gegenüberliegende Kerbe für den Glasheber).


    Zu lesen ist auf dem Tank: "Baby special"


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Euer Wissen ist unglaublich.


    Also habe ich zumindest 2 Schätze vor der Mülltonne gerettet. Ich werde sie erst mal in Ehren halten.