Ist dieser Flachbrenner komplett? Anfängerfrage

  • Guten Tag!


    Durch Zufall bin ich an diese Küchenlampe geraten, da diese im Betrieb flackert hab ich mal etwas im Internet herumgesucht. Mir ist dabei aufgefallen, dass mein Brenner diese geschlitzte Kappe, dieses kugelige Ding über dem Docht, nicht besitzt....

    Soll das so sein oder ist das der Ursprung des Flackerns?


    Ein besseres Bild kommt später.


    Danke für die Hilfe!!


    Grüße Philipp :hail:

  • Hallo Philipp


    Ja, bei dir fehlt die Kappe vom Brenner.

    Sie ist nötig, damit der Luftstrom gerichtet zur Flamme geführt wird.


    Ich würde sagen, du hast ein tschechische Lampe der Fa. Mars, die so seit den 1970ger Jahren noch immer gebaut wird.


    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Ja genau so sieht meine Lampe aus, danke für die schnelle Rückmeldung!

    Wo könnte ich denn so eine Kappe erwerben? Bei den " einschlägigen" habe ich schon gesucht aber nichts gefunden oder mir fehlt das richtige Vokabular. Unter Brennerkappe, Dom habe ich nichts finden können.

    Das läuft dann wohl auf einen neuen Brenner raus oder?


    Grüße Philipp

  • Moin Philipp!


    Die Kappen gehen ab und zu mal verloren, weil sie oft nur mit zwei Blechnasen unten am Brennerunterteil befestigt sind und bei billigen Modellen dann rausrutschen können und verloren gehen. Die Brennerform nennt sich "Wiener Flachbrenner". Da sie nicht viel kosten, kauft man sie am besten komplett nach, denn einzelnde "Kuppeln" sind so gut wie gar nicht zu finden.

    Die gängigen Größen bei den Wiener Brennern sind 5-linig (Docht 12,5 mm breit) und 11-linig (22/23 mm).

    Bei den Gewindegrößen dieser Brenner nimmt man es nicht so genau wie bei den anderen Formen. Es gibt u.U. kleine Abweichungen. Da muß man also sicherheitshalber messen und vergleichen. Gebrauchte Brenner finden sich oft bei Ebay oder man fragt in der hiesigen Tauschbörse des Forums nach.


    (Ich habe hier noch einen 5-linigen Wiener Brenner komplett mit passendem Glas übrig. Bei Bedarf melde dich!)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Guten Morgen!


    Danke Winnie für das Angebot! Leider ist mein Brenner 11-linig.

    Ich werde es in der Tauschbörse mal probieren.


    Versuchsweise habe ich gestern während der Nachrichten :prost: eine provisorische Kappe aus Alufolie gebastelt und siehe da, kein Geflacker mehr. Wahnsinn!!!!

    Das Flammbild ist noch nicht ganz symmetrisch....


    Andi39218 Danke für den Hinweis! Ich Hab tatsächlich die Herstellerwebsite gefunden. Die Lampen sehen genau aus wie meine, es scheint auch Ersatzbrenner zu geben. So richtig vertrauenswürdig sehen die aber nicht aus :besserwisser:.


    Schönen Tag euch!!!

  • Man sollte doch ein bißchen genauer hinschauen, bevor man die großen Töne spuckt... :whistling:

    Mein "Wiener" ist tatsächlich ein 11-liniges Modell, NoName, Stahlblech vermessingt, Gewinde 30,5 mm.

    Der Zylinder ohne Markierung, Höhe 23,5 cm, Außen-DM unten 48 mm.


    Sorry für den Lapsus, Das Angebot steht aber noch.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • So richtig vertrauenswürdig sehen die aber nicht aus :besserwisser:.

    Es Ist halt die neumodische Qualität, wie sie bei den Tschechen seit Jahrzehnten gebaut wird ...

    Der Hersteller versendet nach Deutschland und die Preise sind ok.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • winnie sehr toll! Ich werde nachher mal messen, das wäre super wenn das passt!!


    Durch meine selbstbaukappe flackert es zwar garnicht mehr, stinkt aber wie....:wallbash:


    Einen schönen Tag euch!!

    Philipp