Unbekannte Mischluftlaterne

  • Hallo zusammen,

    vor einigen Tagen brachte mir ein Bekannter eine Laterne zur Aufarbeitung vorbei. Von der Substanz ist die Laterne in einem guten Zustand. Ein Bad in Zitronensäure, anschließende Neutralisierung, Politur mit Stahlwolle und Konservierung mit Ovatrol sollten reichen.

    Die Laterne ist bis auf den Messing Brenner ungemarkt. Auf dem DSR befinden sich die Buchstaben I F und ein Anker. Beim Fund enthielt die Laterne die Reste eines Herkules Glases. Von der Größe passt ein FH 201 Glas. Der Schutzkorb wird wohl nicht dazu gehören, da er nicht wirklich passt. Die Laschen für den Tragebügel sind von oben um die Rohre gebogen und dann verlötet.

    Kann mir eventuell jemand sagen, um welchen Hersteller es sich hier handelt.


    Gruß Sven


  • Hallo Sven,


    Du hältst da eine schöne alte Heinrich Friedrich, Beierfeld Laterne in Deinen Händen.

    Das DRWZ, ein Anker mit H + F, den Intialen der Firma Friedrich wurde im Jahre 1899 geschützt.

    Deine Laterne dürfte allerdings etwas jünger sein. Hier mal ein Katalogauszug von HF aus dem

    Jahre 1909:


    Das Logo auf dem Glas gehört der Neheimer Firma Wetzchewald & Wilmes. Sie lies sich dieses Logo schom

    im Jahre 1896 schützen:

    Die Laterne war eine Auftragsarbeit von Heinrich Friedrich für Wetzchewald & Wilmes die dann ihr eigenes Glas einbauten.


    Der Schutzkorb der auf Deiner Laterne, übrigens verkehrt herum, steckt gehört wohl zu einer Feuerhand Laterne.

    Wie der original Schutzkorb ausgesehen hat kannst Du dem Katalogauszug entnehmen.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    auch wenn verspätet nochmals vielen Dank für die Informationen zur Lampe. Der Besitzer der Lampe hat sich sehr über die Informationen gefreut.


    Die Lampe hat in der Zwischenzeit ein Zitronensäure Bad bekommen und sieht wieder ganz ansehnlich aus. Der Schutzkorb ist gerichtet und richtig rum montiert. Es sollte tatsächlich ein Schutzkorb einer Feuerhand Laterne sein, da er wie der meiner 201 aussieht.

    Als Glas ist erstmal ein ungemarktes Glas mit einem Sprung montiert.

  • Also ehrlich gesagt passt für mich dein Text und deine Bilder nicht zusammen. Weder sehe ich eine nach Zitronensäurebad rostfreie und konservierte Laterne, noch einen gerichteten Schutzkorb. Und die Lötstelle rechts vom DTR sollte man sich auch mal näher ansehen.