Bezugsquelle für Zinn-Schirme?

  • Hallo,

    Wie wäre es denn mit galvanisch verzinkten Stahlblech.

    Das hat nicht diese Blume vom Feuerverzinkten, gibt es als Tafelware in unterschiedlichen Stärken, und nach einiger Zeit lässt der Glanz auch nach und es geht in ein leichtes grau

    über.

    Es lässt sich löten und leicht schneiden.

    Diese Schirme sind echt gross, ich habe leider nur die Lampe, die mit 60

    Linien angegeben ist, das Glas hat schon ein Steckmass von ca.100mm.

    Aber die Lyra und der Schirm sind schon in Planung.

    Lothar

  • Lothar,ich würde da normales Zinkblech verwenden.Das heutzutage verwendete Titanzink ist vom Farbton und der Stabilität her dem alten Weißblech sehr ähnlich.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Hallo Thomas,

    Schirmdurchmesser geschätzt 50cm?

    Ganz schön grosser Topf.

    Hallo töricht, du bist der Fachmann, ich denke, wir meinen das gleiche.

    Als ich noch gearbeitet habe, gab es verzinktes Blech, mit dieser Blume und galvanisch verzinktes Blech, das war eher von der Oberfläche in gleichmäßigen Farbton. Silbergrau?

    Lothar

  • Lothar,also ich kenne als Blech nur das "Sendomirz-verzinkte"Blech.

    Das ist Eisenblech das im Durchlaufverfahren tauchverzinkt wird.

    Galvanisch verzinktes Blech hatte ich noch nie in der Hand und kenne ich auch nicht.Ich glaube auch nicht das man Blech,also Tafel-oder Rollenware galvanisch verzinkt.Der Aufwand dafür ist bei den großen Mengen imho zu hoch.

    Das was du mit gleichmäßig silbergrauem Farbton meinst ist vermutlich simples Zinkblech.Früher als 99% iges Zink als sog."Hüttenzink"

    heute als Titanzink mit Beimischung von Kupfer und Titan.Titanzink ist dadurch fester und beständiger als Hüttenzink

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

    Einmal editiert, zuletzt von röhricht ()

  • Lothar,also ich kenne als Blech nur das "Sendomirz-verzinkte"Blech.

    Das ist Eisenblech das im Durchlaufverfahren tauchverzinkt wird.

    Galvanisch verzinktes Blech hatte ich noch nie in der Hand und kenne ich auch nicht.Ich glaube auch nicht das man Blech,also Tafel-oder Rollenware galvanisch verzinkt.Der Aufwand dafür ist bei den großen Mengen imho zu hoch.

    Das was du mit gleichmäßig silbergrauem Farbton meinst ist vermutlich simples Zinkblech.Früher als 99% iges Zink als sog."Hüttenzink"

    heute als Titanzink mit Beimischung von Kupfer und Titan.Titanzink ist dadurch fester und beständiger als Hüttenzink

    Eigentlich Sendzimiverfahren: eine Tauchwanne mit flüssigem Metall und entsprechender Umlenkrolle darin ... erste Kontakt war eine Firma in Langenfeld, dann in ziemlich riesig im Peine Salzgitter Werk ...


    Das nur am Rande... mittlerweile hat man ja irgendwie nen Tunnelblick oder auch ne selektiver Wahrnehmung... lief doch gestern Abend "Spiel mir das Lied vom Tod" ... und zum Ende hin, jene Szene mit der Versteigerung ... da hing doch der ganze Saal voll mit den hier thematisierten Leuchtmitteln.

    Gibt sicher noch mehr darin, aber das war es was ich beim zappen dann noch sah ...


    GrußHeri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • lief doch gestern Abend "Spiel mir das Lied vom Tod" ... und zum Ende hin, jene Szene mit der Versteigerung ... da hing doch der ganze Saal voll mit den hier thematisierten Leuchtmitteln.

    Da musste ich doch gleich mal nachschauen. Die Lampen dort sehen allerdings nicht nach amerikanischen Lampen aus. Da der Film größtenteils in Spanien und Italien (Cinecittà-Studios) gedreht wurde, verwundert das nicht. Da hat man sicher die Lampen genommen, die man vor Ort auftreiben konnte.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten