Flammenscheibe für unbekannten Fledermausbrenner

  • Hallo!

    Ich habe diesen Brenner gefunden und einen ähnlichen in diesem Forum gesehen. Die mitgelieferte Flammenscheibe passt perfekt und ich habe sie mit einem 15''' Matador Glaszylinder getestet. Es hat sehr gut funktioniert. Weiß zufällig jemand, ob das die richtige Flammenscheibe ist? Ich habe diesen Brenner in keinem Katalog gesehen. Bitte entschuldigen Sie mein schreckliches Deutsch (google translate).

    Danke vielmals!!

    -James

  • Hallo,

    der Brenner scheint ein "Patent-Fledermausbrenner" von Stübgen & Co. (Erfurt) zu sein.


    Die originale Brandscheibe sitzt ein gutes Stück tiefer und hat oberhalb des Hutes einen längeren Kopf.


    Siehe hier:

    https://www.antike-petroleumla…enner_15_Stuebgen_BAT.JPG


    Wenn die Lampe mit Deiner nicht originalen Brandscheibe sowie dem Matador-Glaszylinder

    geruchlos brennt, kann man das so machen...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Magnus,

    Das muss mein Glückstag sein!! Ich habe so eine Flammenscheibe seit 20 Jahren herumliegen ... sie ist identisch. Vielen Dank, das ist wunderbar.

    Eine letzte Frage. Wie bekommt man den Brenner in diesem Bild so glänzend?


    Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende.


    -James


    Entschuldigung für den dreckigen Glaszylinder


  • Sehr schön mit dem Brenner, würde mir auch gefallen.


    Reinigen scheint nicht nötig, polieren geht..... mit Polierpaste. In Handarbeit, Dremel mit Polieraufsätzen, Polierbock..... oder alles zusammen, je nach Ecke um die es geht. Ach ja, etwas Geduld hatte ich vergessen.

  • Hallo,

    super, dann passt ja alles ;-)


    Um einen Brenner richtig schön zum Glänzen zu bringen, mache ich es immer wie folgt:


    - Galerie abschrauben, Brandscheibe entnehmen

    - Docht herausnehmen

    - Galerie und Brandscheibe 15 Minuten in ein Schälchen mit heissem Wasser

    und einem halben Teelöffel Zitronensäure geben (vorher umrühren, bis die Zitronensäure sich aufgelöst hat)

    - Galerie und Brandscheibe danach unter fliessendem Wasser mit einer Zahnbürste abbürsten

    - Galerie und Brandscheibe mit Stahlwolle, Stärke 0000 oder 000 kräftig sauber polieren

    - Brenner ohne Zitronensäure nur mit Stahlwolle aufpolieren

    - Alle Bauteile mit Autosol-Politurpaste gründlich auf Hochglanz polieren

    - Bei Bedarf auch den Dochtschlitten restaurieren (ich mache es immer),

    muss man aber nicht unbedingt, da muss man viel löten...

    - Schrift des Dochtstellrades mit Revell-Farbe neu auslegen

    (alte Farbreste entfernen, komplett neu überpinseln, trocknen lassen,

    mit Pinselreiniger und Tuch einen Tag später kräftig drüber wischen, neue Farbe bleibt in der Vertiefung)

    - Alles wieder montieren

    - Bei Bedarf einen neuen Docht einziehen oder den alten, wenn er noch ok ist

    und gut befördert weiterverwenden und auf jeden Fall gleichmässig frisieren

    - sich daran erfreuen und vor allem - BENUTZEN!


    Beispiel:




    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Ich schätze wirklich alle Antworten. Vielleicht gibt es in Zukunft einen Beitrag, wo ich etwas Hilfe anbieten kann. Ich werde versuchen, was Sie vorgeschlagen haben, und einige Ergebnisse posten!


    Danke sehr. ^^

    -James