Svea optimus 123 R

  • Tach,


    ... die űblichen Campingtöpfe eben. Wenn Du die auftreiben kannst und das Gewicht nicht so die Rolle spielt, nehme Edelstahl. Alu wäre nicht so mein Ding.


    Und vergess die Bialetti nicht...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin,

    zumindest die grobe Richtung bezüglich der Aussagen darfst du ruhig vorgeben.


    Ist ein Benzinkocher. Ähnlich aufgebaut wie der Enders Biwak oder die Juwel u. GOK Kocher.

    Der 123 R hat eine eingebaute Reinigungsnadel. Deshalb kann er ohne Probleme auch im Betrieb

    gereinigt werden.

    Mit etwas Glück bekommt man für den Kocher noch einen Wartungskit im Handel.


    Die Standfestigkeit ist bedingt durch die Bauart nicht sehr gut. Deshalb sollte man da nur kleinere

    Töpfe verwenden. Ich persönlich empfehle für die Kochergröße die Kochsets MH100, MH150 oder

    die TREK Sets vom DECATHLON.


    Gruß Thomas

  • Hallo Luxi,


    ich verwende für meinen Juwel einen Topf mit Wärmetauscher.

    Der Innendurchmesser des Wärmetauschers ist größer als der Durchmesser der Topfträger.

    Außer der Energieeinsparung ergibt sich dadurch auch eine erhöhte Standsicherheit.


    Lieben Gruß, Peter.

    PX-pleibs xund

  • ja und welche Marken? Das.wollte ich ja wissen von denen die einen svea haben 😎

    Klar die kleine bia kommt immer mit.

    Bin aber auch auf mokka kannchen im türkisch style umgestiegen. Ibrik Cezve...fein gemahlener cafe hm😋Haut rein bis 4 Uhr früh 😜

  • was.meimst du damit..Die grobe Richtung..?

    Was ist Mh..?

  • Welche Informationen du genau benötigst!

    Z.B.:

    -Besonderheiten

    -Welche Brennstoffe

    -Brenndauer

    -Haltbarkeit

    -Sammlerstück oder nicht


    Dann braucht man nicht ins Blaue hinein einen allumfassenden Beitrag verfassen :-)

  • Achso 😊

    Ja mit dem Benzin hab ich ja gefra. Da gibt es Waschbenzin..Das hat den kocher von unten schwarz gemacht beim Vorwärmen...und Reinigung s Benzin. Was ist besser?

    Aspen 4 finde ich in kleinen Mengen kaum.

    Dann die Art des Vorwärmen...wie macht ihr das?

  • Tach,


    ja und welche Marken? Das.wollte ich ja wissen von denen die einen svea haben 😎

    Klar die kleine bia kommt immer mit.

    Bin aber auch auf mokka kannchen im türkisch style umgestiegen. Ibrik Cezve...fein gemahlener cafe hm😋Haut rein bis 4 Uhr früh 😜


    ...ich habe sowas mal bei Europas größtem Freizeitmarkt in Händen gehalten; der China- Mann hat da keinen Markennamen aufgeprägt. War aber der übliche Campingkram mit klein ineinander verstaubar, anklipsbaren Griff und sehr leicht. Bemerkenswert war eben, daß das Topfset aus rostfreiem Stahl gefertigt war. Meiner Meinung machte das Set eigentlich einen guten Eindruck, aber nicht vergleichbar mit dem Mess Tin- Set der britischen Armee für den MK 12- Army- Stove...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin ich würde dir persönlich den Optimus weekend he empfehlen in der 900ml Version. Da man den Svea in das Kochgeschier verstauen kann. So sparst du Platz ein zbs beim Trekking

    Grüße aus dem Norden

    Jan