Altersbestimmung Öllampe

  • Also, fast 200 Jahre altes Messing- bzw. Kupferblech stelle ich mir irgendwie mitgenommener vor...

  • Na ja, das Teil scheint ursprünglich vom Material her sauber verarbeitet gewesen zu sein, bis dann jemand offensichtlich ohne Kenntnisse wüst daran herumgelötet hat.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo,

    ich denke es ist ein umgebautes Original.

    Da war Original ein kleiner Einsatz als Ölbehälter drin, der hatte ein Dochtrohr, dieses lag dann in der Rinne, die bei deiner Lampe so tief steht. Sie war eigenlich dazu gedacht, das Lecköl aufzufangen. Denke, in Ermangelung des Behälters, hat sie jemand so umgebaut,was in der Regel nicht mit Replikaten gemacht wird.

    Alleine durch die Geschichte dieser Lampe, so wie sie ist, sammelwürdig,in meinen Augen.


    Gruss Jörg

  • Wobei ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, wie Lötungen zur Biedermeierzeit so ausgesehen haben. Zumindest ist von außen kein Murx erkennbar, und der Tank ist luftdicht verlötet. Und mir fällt auf, daß die Stirnseite des in den Tank ragenden Endes des Dochtrohres genau parallel zur Tankwand ausgerichtet ist. Ich meine, dass der Winkel des Dochtrohrs von Anfang an so war. Vielleicht hat da jemand wegen Undichtigkeit die Lötstellen irgendwie "nachgebraten"...

    Wird zumindest aber funktionieren.

  • Antonius

    Ne, die Lampe ist komplett mit einsetzbarer Lampe und Deckel.

    Es fehlt Kette mit Dochtnadel oder Pinzette.

    Ich selber tippe auch auf ein Original, welches leider durch einen "Spezialisten" vollkommen verhunzt wurde.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo,

    ich denke es ist ein umgebautes Original.

    Da war Original ein kleiner Einsatz als Ölbehälter drin

    Hallo Jörg,

    da hast Du was übersehen, der kleine Innentank mit Dochtrohr ist vorhanden!

    L. G. Thomas

  • Alleine durch die Geschichte dieser Lampe, so wie sie ist, sammelwürdig,in meinen Augen.

    Ich bin eigentlich kein Sammler, eher jemand, der schnell eine persönliche Beziehung zu seinem Zeugs aufbaut. Von daher basiert meine Frage nach dem Alter eher auf reiner Neugier, meine Wertschätzung hat die Lampe unabhängig davon.