Kennt jemand dieses Heizgerät?

  • Hallo,


    Bei mir im Keller schlummerte schon ein paar Jahre dieses Heizgerät welches ich mal bei einem Lampenkauf quasi gratis dazu bekam.


    Kann mir jemand sagen ob es unbedenklich ist dieses Gerät zu betreiben? Dieses Kissen oben sieht mir doch sehr nach Asbest aus.


    Danke für eure Meinungen.

    VG Matthias

  • Moin Matthias!


    Ja, das ist ein Katalyt-Heizer. Unter dem Gitter ist tatsächlich Asbest-Wolle zu finden. Die Dinger werden mit sogen. "Test-Benzin" (Feuerzeug-, Waschbenzin) betrieben. Ob sich Asbest-Fasern im Betrieb aus dem Teil lösen können? Ich weiß es nicht, aber drauf ankommen lassen würde ich es nicht.


    Nicht umsonst ist der Handel mit solchen Geräten (vor allem aus DDR-Produktion) bei eBay verboten.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Nicht umsonst ist der Handel mit solchen Geräten (vor allem aus DDR-Produktion) bei eBay verboten.

    Nicht nur bei Ebay - sondern überhaupt!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • > überhaupt!


    Aha?! =O


    Gesetzliche Grundlage: - immer Quellen nennen!

    Art. 3 Ziff. 1 und Art. 67 Abs. 1 i. V. m. Anhang XVII Nr. 6 der Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 (REACH-VO); in Deutschland sind Verstöße gegen dieses Verbot des Inverkehrbringens eine Straftat gemäß § 5 Nr. 6 Chemikalien-Sanktionsverordnung, § 27 Chemikaliengesetz (Wikipedia)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Katalytofen


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Richtig so.

    Das ist Sondermüll und gehört zur entsprechenden Abgabestelle.

    Vorher das Teil bitte im Freien (!) luftdicht eintüten! Handschuhe, Staubmaske und ggf -brille dabei tragen!

    Mit dem Mistzeug muß man vorsichtig sein.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Aha?!

    Gesetzliche Grundlage: - immer Quellen nennen!

    Keine Ahnung, was Du damit bezweckst.


    Meine Intention beim Schreiben von "überhaupt" bestand darin, darauf hinzuweisen,

    daß es nicht nur auf Ebay verboten ist, mit Asbest bzw. asbesthaltigen Artikeln zu handeln.


    Wo der TE schon das Asbest erwähnte ...

    Hätte er auch schon selbst und ständig danach forschen können, was es damit auf sich hat - oder?


    Mein Einwand auf das angeblich nur auf Ebay beschränkte Verkaufsverbot hätte das beschleunigen können.

    So wie Du wahrscheinlich dann Google bemüht hast und nun Wikipedia zitierst,

    wäre er wahrscheinlich auch drauf gekommen, wenn ...


    Zumal Asbest schon desöfteren hier im Forum Thema war

    - 31 Seiten tun sich auf, wenn man die Forensuche bemüht.


    Bin selten angep..., wenn ich kritisiert werde,

    aber ich finde, die Klugsch ... in #4 hat für mich jetzt ein besonders G'schmäckle!


    Wobei das Chemikaliengesetz und das Asbestverbot keine Neuerung aus der KW 1/22 sind ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Meine Güte... hier geht's ja wieder ab...


    Klar, hätte ich selbst und ständig nach Asbest forschen können... was es damit auf sich hat ist mir bekannt...


    Nur:

    a) ist mir nicht bekannt ob in diesem Heizer wirklich Asbest steckt. Meine Hoffnung war, daß sich hier jemand findet der mir sagt: das Teil ist von Firma XY, Bj. xxxx, da ist kein Asbest mehr verbaut... Oder eben: Schmeiß das Ding weg, da fliegen Dir die Asbestfasern nur so in die Lunge...


    b) geht mir Dein ständiges "Such doch selber in der Forensuche" dermaßen auf den Sack... Denk mal nach: Wenn hier keiner mehr Fragen stellen würde hättest Du nichts mehr zu kommentieren, da wird Dir aber schnell langweilig...

  • b) geht mir Dein ständiges "Such doch selber in der Forensuche" dermaßen auf den Sack... Denk mal nach: Wenn hier keiner mehr Fragen stellen würde hättest Du nichts mehr zu kommentieren, da wird Dir aber schnell langweilig...

    Macht mir nix, wenn Du jetzt nur mich im Focus hast, der "ständig" auf die Forensuche verweist.

    Kann passieren und ich nehme es auch gar nicht persönlich ... also geschenkt.


    Wann es mir langweilig werden würde, kannst Du beurteilen?

    Umso besser. Dann weiß ich ja, an wen ich mich wenden könnte ...


    Und ja, ich stehe dazu, daß ich gerne auf die Forensuche verweise, was sich bei genauem Hinsehen aber fast ausschließlich auf Fragestellungen bezieht, die weniger Zeitaufwand erfordern, als hier einen Thread zu starten.

    Das mag aber jeder so handhaben, wie er mag, soll er dann aber auch damit rechnen, daß mal so ein Hinweis kommt.

    Mir dünkt, das hat sogar jemand in seiner Signatur stehen ...

    Und mir dünkt auch, daß jemand mal seine Faulheit zu Suchen zugegeben hat.


    Willst Du wissen, was mir so alles auf ... stößt (der andere Ausdruck erscheint mir hier als etwas zu ordinär)?

    Z.B.: Der Umgang miteinander, wenn mit Kritik nicht umgegangen werden kann - deswegen bin ich weg von Facebook.

    Dein Ausbruch somit auch geschenkt - bist ja nicht der Einzige.


    Aber wiederum beruhigend, daß Du jetzt, ohne zu wissen, wer der Fabrikant Deines Katalytheizers ist

    und ob das Vlies tatsächlich Asbest enthält, Deiner Gesundheit zuliebe und der Deiner Umwelt,

    den Heizer sach- und fachgerecht der ordentlichen Entsorgung zuführen möchtest.


    Wobei ich den leisen Verdacht hege, daß Du doch selbst über die Forensuche herausgefunden haben könntest,

    daß dem so ist, daß konstruktionsbedingt jedes Vlies dieses Asbest beigemischt bekam, damit es nicht direkt verbrennt.


    Wie auch immer, ich werde mich bemühen, Dir künftig aus dem Weg zu gehen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |


  • Wie auch immer, ich werde mich bemühen, Dir künftig aus dem Weg zu gehen.

    Das wird wohl das beste sein, manche Menschen finden halt nicht zueinander.


    Auch wenn ich Deine Beiträge hier im Forum, abgesehen von der Sache die mich stört, immer mit großem Interesse verfolgt habe.


    VG Matthias

  • > Hätte er auch schon selbst und ständig danach forschen können, was es damit auf sich hat - oder?


    Oh - bitte tausendmal um Vergebung, daß ich so "nett" war, die gesetzlichen Grundlagen kurz mal herauszusuchen - viele Leute haben durchaus Schwierigkeiten, via Google oder SuFu zur gewünschten Information zu kommen. Und wenn jemand schreibt, es sei "generell / überhaupt verboten", dann hätte ich gerne auch eine stichhaltige Begründung dazu, wenn das Verbot nicht gerade offensichtlich ist. Wer meint "such dir deinen Scheiß doch selbst zusammen", hat irgendwas an der Forenkultur nicht verstanden.


    Meine Hilfsbereitschaft hier als "Klugscheißerei" hinzustellen, ist eine Frechheit!


    Ich unterstütze garantiert keine suchfaulen Fragesteller, aber schreibfaule, ignorante und selbstherrliche Allesbeantworter gehen mir auf den Sack.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<