Kleine Fledermaus

  • Einen wunderschönen guten Abend liebe Sammlergemeinde. Ich habe mir mal wieder was gegönnt, vielleicht hat sie der ein oder andere in der kleinen bucht gesehen. Durch die Hilfe eines Foristen konnte die Hürde kein Versand auch überwunden werden. Dafür hier ein ganz großes Dankeschön. Ich glaube es ist die kleinste Fledermaus die es gibt. Mich interessiert vorallen ob das alles so zusammen gehört, ob sie vollständig ist und das ungefähre alter. Hier die Bilder nach dem Auspacken

  • Sehr schön, warum hab ich die nicht gesehen :-) ?


    Das sieht soweit alles korrekt aus, nicht nur weil es gemarkt ist, auch hinsichtlich des Alters wurde da nichts gemixt. Also jetzt natürlich mal vom Glas abgesehen was ja offensichtlich nicht korrekt ist.

    Ob es jetzt die kleinste FM ist...nun, hinsichtlich des Brenners ja, hinsichtlich der Größe nicht, da wird sie von den Modellen mit Gastank und nur einer Klammer unterboten.


    Was wir hier haben ist das Modell 3114 mit einer 73mm Spiegelblende und einem 11/2 linigen Sternbrenner in, ich zitiere " vornehmster moderner Ausführung".

    Im Angebot waren diese Modelle viele Jahre zu Beginn des vorigen Jahrhunderts, auf Grund der Ornamente würde ich sagen sie ist von vor 1912.


    Ein Objekt was man mir gerne zum Tausch anbieten dürfte, auf jeden Fall Herzlichen Glückwunsch und schön sachte ohne Borsten polieren!

  • Irgendwie wusste ich das sie dir auch gefallen hätte. Danke für deine Datierung. Wie sollte der richtige Zylinder aussehen und welche höhe passt. Habe auf deiner Seite einen Tank gesehen der auch so aussah nur größer halt. Ist das ein Stübgen Modell in alle Größen? Was besonders auffällt der besonders gut erhalten Spiegel, vieleicht ist der mal neu gemacht wurden. Polieren tu ich nur mit Poliertuch und der Paste aus dem Hause Petromax.

  • Der richtige Zylinder sieht aus wie ein Kosmoszylinder, nur kleiner halt. Der typischer Steckdurchmesser liegt so bei 30mm. Ich hab Fledermäuse mit Sternbrenner und den Zylindern auf der HP, müßtest du eigentlich gesehen haben. Hab auch noch ne Kiste Zylinder.

    Es gab bei Stübgen fürdie Wandlampen jeweils Serien mit Einzel und Doppelklemme bei Glas und Messingtanks sowie Messing oder Spiegelblende. Im Prinzip jeweils durchgehend von Sternbrenner, teilweise Flachbrenner, bis hinauf zu 12 bis 14''' Kosmos. Die Tanks und Blenden skalierten dabei mit den Brennern von klein nach groß.

  • Wie es der Zufall so wollte und ich mal wieder schwach geworden bin musste ich in der großen bucht einfach zuschlagen. Tank Spiegel wieder eine echte Augenweide. Aber seht selbst

  • Und wieder sehr erfreut, die Lampe ist so vollständig und zeitlich in sich korrekt. Eine Datierung sollte recht gut möglich sein mit ein paar kleinen Details. Der Spiegel ist überdurchschnittlich gut, kaum zu glauben das es der Erste ist.

    Welche Größe ist es? 10''', 12''' ?

  • 10er, na dann ist das ja genau das Gegenstück zu meiner Version mit Mesingreflektor. Jaaaa, Schade halt das ne Zacke fehlt :-), ich hab da leider kein Reststück was ich dir überlassen könnte, aber kann man ja nach hinten drehen, schmälert die Ansicht nicht.... .

    Eine mittelmäßige Spiegelblende und verbeulten Messingtank hätte ich ja auch noch, aber das ohne Brenner aufzuarbeiten spar ich mir dann doch....;)