Dux Fahrrad Dochtlampe

  • Hallo Zusammen,


    Seit längerem melde ich mich hier auch mal wieder mit einem Thema.

    Folgende Lampe ist in meinem Besitz und ich kann leider recht wenig über sie in Erfahrung bringen. Auf dem Tank kann ich die Prägung "Dux Bonyhad" entziffern, was wohl auf Ungarn hindeutet. Das was links auf dem Tank steht, kann ich leider nicht wirklich entziffern. Es scheint sich um eine Fahrrad Dochtlampe zu handeln, die der Feuerhand 175F sehr ähnlich ist, auch wenn sie sich in Details unterscheiden. Sie scheint eigentlich sehr hochwertig gefertigt zu sein. Kann mir jemand mehr zu der Lampe sagen? Hersteller? Herstellungszeitraum, etc.? Das Netz gibt leider kaum was her oder ich stelle mich mal wieder zu blöd an...


    Freundliche Grüße

    Jonathan

  • Hallo Jonathan,


    aus Ungarn ist mir eigentlich nur die Firma Lampart, Budapest bekannt. Die hatten auch eine Fahrradlampe, die Rekord 398 F im Programm.

    Die Firma Lampart stellte jedoch ihre Laternen immer mit einem in die Luftrohre gestecken Haltebügel her. Sie fällt damit aus.

    Ich habe zwar Bilder einer Dux Fahrradlampe bei mir auf dem Rechner jedoch ohne Angabe woher sie kommt.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jonathan,

    Bonyhad sehe ich als ungarische Stadt an. Und da gibt/gab es eine Fabrik die Emaillwaren und Lampen herstellte.
    Wenn ich 'Törv' und 'Veo' lese und übersetzen lassen, liefert mir das Tool die Begriffe 'Stürmisch' und 'Fahrzeug'. Das wäre ja schon mal die richtige Richtung.


    Gruß Lutz

  • Hallo Ihr Beiden,


    danke für die Antworten!

    @ Jörg: Von der Rekord 398 habe ich Bilder gefunden, das ist aber definitiv eine andere Lampe.

    @ Lutz, Du hast schonmal die beiden Wörter für mich entziffern, die ich nicht lesen konnte. Treffer hab ich immer noch keinen damit, werde mich aber in einer ruhigen Minute nochmal genauer damit beschäftigen.


    Wirklich interessant, dass die Lampe oder deren Hersteller wohl so wenig bekannt sind. Denn die Qualität scheint wirklich schwer und gut zu sein und steht der FH 175 in nichts nach.


    Viele Grüße und einen guten Rutsch!

    Jonathan