Servus mit einer HK 150 CT

  • Schön zu hören, dass jetzt alles funzt! Gerade die 150er schafft es immer wieder, auch Leuten mit Erfahrung die Nerven zu rauben, da ist von der Baugrösse her alles schon sehr grenzwertig und reagiert schnell auf kleine Veränderungen im Setup. Die größeren sind da allgemein gutmütiger und meiner Meinung nach besser geeignet, um als Anfänger einen sicheren Umgang mit dieser Technik zu erlernen und den Basteltrieb auszuleben.

    So hättest Du schon mal einen Grund, Dir mal eine 829 o. ä. zu kaufen, irgendwann hörst Du eh auf, einen Neukauf vor Dir zu rechtfertigen...

  • So, ich nochmal.

    Leider hat mein alter Tonbrenner nun doch nicht so lange gehalten wie erhofft.

    Hatte gesehen, dass der Glühstrumpf nen Loch hat und wollte den schnell wechseln, da hatte ich den Brenner in der Hand.

    Direkt an der Kante zur Mischkammer gebrochen. Hatte nur ganz wenig Ofenkit drauf, war wohl immernoch zu viel.

    Leider sind die 150er Brenner mittlerweile schwer zu finden, hoffentlich kommt da bald wieder Nachschub.


    Zudem ist mir zufällig aufgefallen, dass das Flammrohr nen kleinen Riss hat an einer Stelle wo es über die Düse geschoben wird.

    Kann man das Reparieren oder lieber ein Ersatzrohr bestellen, falls das irgendwann mal aufgeben sollte?

  • ..., dass das Flammrohr nen kleinen Riss hat an einer Stelle wo es über die Düse geschoben wird.

    Kann man das Reparieren oder lieber ein Ersatzrohr bestellen, falls das irgendwann mal aufgeben sollte?

    Hallo punica,

    meinst Du damit vermutlich das Mischrohr?

    Man kann das Hartlöten. Vielleicht kennst Du einen Installateur, Kälte- und Klimatechniker, Schlosser, etc. der Dir das machen kann.

    Es macht aber m.E. trotzdem Sinn, sich dieses Bauteil auf Reserve vorzuhalten.

    Grüße - Steven

  • Zudem ist mir zufällig aufgefallen, dass das Flammrohr nen kleinen Riss hat an einer Stelle wo es über die Düse geschoben wird.


    Moin, ich vermute mal eher das er das Flammrohr vom Rapid meint. Da hatte ich auch schon zwei- drei mal nen Riss drin. Aber so lange das Flammrohr noch straff sitzt und nicht wackelt würde ich da nix tauschen... Oder wenn's doch optisch so stört, neues ran und altes als noch brauchbares Ersatzteil behalten...

    VG Matthias

  • Zudem ist mir zufällig aufgefallen, dass das Flammrohr nen kleinen Riss hat an einer Stelle wo es über die Düse geschoben wird.


    Moin, ich vermute mal eher das er das Flammrohr vom Rapid meint. Da hatte ich auch schon zwei- drei mal nen Riss drin. Aber so lange das Flammrohr noch straff sitzt und nicht wackelt würde ich da nix tauschen... Oder wenn's doch optisch so stört, neues ran und altes als noch brauchbares Ersatzteil behalten...

    VG Matthias

    ja Danke für die Klarstellung, ich hätte das auch etwas deutlicher Formulieren können. ;)


    bei Gelegenheit bestelle ich mir mal ein Ersatzrohr, werde aber eher das alte nutzen bis es auseinanderfällt, passt optisch auch besser als ein Neuteil.

  • passt optisch auch besser als ein Neuteil.

    naja, gibt wohl kaum ein Ersatzteil, das so schnell bzw. eher rapide nicht mehr neu aussieht, wie ein benutztes Flammrohr.


    Solange es hält (ggf. sehr lange) ein Riss neben der Düse funktionell allerdings wenig problematisch.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Na da hast wahrscheinlich auch Recht.
    Ich hab mir die Tage günstig noch eine 829 geschossen, wohl NOS, die wird dann mein Bastelobjekt. Die 150er kommt dann funktionsbereit in die Vitrine für besondere Anlässe, ist mir so dann doch zu schade für jeden Tag.
    Kann man die 500Hk durch Umbedüsung auch auf 250/350HK downgraden? Was muss dazu alles getauscht werden?

  • Kann man die 500Hk durch Umbedüsung auch auf 250/350HK downgraden? Was muss dazu alles getauscht werden?

    Auf 350 HK ist das gar kein Problem, einfach Düse und Nadel tauschen, alles andere bleibt so;

    auch keine Anpassung des Mischrohrabstandes oder Sockentausch nötig.


    Auf 250 HK wird es spezieller - nach Tausch von Düse und Nadel ist wohl auch ein Wechsel auf einen

    kleineren Socken nötig und eine Anpassung vom Mischrohrabstand.

    Tricky wird es aber, sie bei kühleren Außentemperaturen am Laufen zu halten, weil es doch dazu kommen kann,

    daß der schon deutlich kleinere Socken zu wenig Hitze an die Wendel abgibt und dadurch die Vergasung leidet.


    Habe das selbst erlebt/exerziert - zu Hause in der "warmen" Stube lief sie soweit gut, aber dann draußen,

    bei frühlingshaften 15°C wurde sie zickig ... bis sie ganz ausging.

    Ein Staublech oberhalb des Glühkörpers, dort wo die Mischkammer aufs Mischrohr übergeht,

    hat das Problem behoben. Dadurch wird der freie Abstrom der Hitze verhindert, was die Temperatur

    um die Wendel herum höher hält - aber bitte nicht ganz dicht machen, damit sich die Lampe nicht

    von selbst am Abgas erstickt.

    Aus der Not heraus (auf dem Campingplatz) hatte ich damals ein zufällig übriges passendes
    Stück Blech hergenommen -- so eine Wandabschlußrosette aus Metall aus dem

    Sanitärbereich würde auch funktionieren. Dazu muß aber die Mischkammer dekonnektiert werden

    oder man schlitzt die Rosette auf und biegt sie wieder passend hin.


    Allerdings muss ich dazu sagen, daß ich wohlweislich schon ein Gemisch aus halb und halb

    (Benzin / Petroleum) verleuchte, das vergast leichter.

    Nur mit Petroleum (Grilli), ohne Benzin dabei, habe ich es noch nicht probiert.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger () aus folgendem Grund: Ergänzungen eingefügt

  • Die 150er kommt dann funktionsbereit in die Vitrine für besondere Anlässe, ist mir so dann doch zu schade für jeden Tag.

    Auch hier naja, die ist für tägliche Verwendung außerhalb von Hangaren, Werkstätten, Reithallen u.ä. sogar besser geeignet, weil weniger hell, leiser und weniger Sauerstoffverbrauch. Mehr als 250HK habe ich zumindest drinnen eher selten laufen, v.a. nicht im Wohnzimmer.


    Zum Umrüsten gibt es hier viel, das wichtigste wurde vor mir schon genannt. Ideal sind hier Socken, die sich kugelig ausformen, die für längliche Form gewebten sind da eher ungünstig. Wenn man bereits bei einer Drosselung auf ~350 HK einen anderen Socken einsetzt, kann man ggf. mit weniger Druck fahren, aber nicht immer. Drinnen/im Sommer ist es mit einer auf ~ 250 runtergedüsten 500er unkritisch, draußen/im Winter wird es wie schon beschrieben diffiziler, da hilft u.a. "Stinkepetroleum" aus der Farbenabteilung mit höherem Aromatenanteil . Hier ist das u.a. so genannte Staublech (ggf. eine einfach und billige WC-Rosette aus dem Baumarkt) die sonst ja umstritten ist wirklich (unstrittig?) nützlich, da es hier weniger das Mischrohr schützen sondern die Anströmung der Vergaserwendel verbessern soll. Ein montierter Stützbügel hat einen ähnlichen Effekt und harmoniert sockentechnisch auch oft gut mit einer Drosselung.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Ist ja letztendlich Geschmackssache, ich persönlich finde die 350hk bei der großen

    Petromax schon optimal, ich benutze meine 828 gerne indoor, obwohl ich auch drei 250er besitze. Die ist mit dieser Bedüsung auch thermisch sehr unproblematisch, und als lauter als die 250er empfinde ich die auch nicht so wirklich, aber was dem einen Geräusch, ist dem anderen Ton...

    Also, mach lieber 350hk da rein, und für die 250er Geschichte lieber eine mittlere Maxe anschaffen...

  • Danke für den Input!
    500HK ist mir definitiv zu viel, je nach Situation wären 350HK aber schon schön.

    Das werde ich auch erstmal probieren. :thumbup:

    Schön ist natürlich auch den Treibstoffverbrauch etwas zu reduzieren, auch weil ich etwas Nachfüllfaul bin...