Brenner für Feuerhand Super Baby 175

  • Hallo!


    Ich habe am Wochenende eine Feuerhand Super Baby 175 gefunden und würde sie gerne wieder lauffähig Aufmöbeln. Die Lampe an sich ist im guten Zustand mit einer schönen Patina, hat aber leider kein Glas mehr und am Brenner fehlt das Stellrad. Der Brenner sieht auch recht zerfummelt aus :traurig: Das Glas konnte ich bei Pelam schon Online Ordern. Das große Problem: Wo bekommen ich einen Brenner für die Kleine her? Gibt es vielleicht kompatible Modelle von anderen Herstellern? Oder bleibt mir nur die Mühsame suche auf Flohmärkten und Auktionen? Hat da einer einen Tip?


    Gruss Widde

  • Hallo ihr beiden,


    das Problem mit der Ersatzteilbeschaffung bei den Feuerhand 175/176 habe ich auf recht einfache Art gelöst.


    Wenn es darum geht, die Laterne wieder zum leuchten zu bringen, helfen da "kleine Chinesinnen" gerne weiter.


    Sucht mal bei 321... nach von der Größe passenden Nachbauten aus China. Da passen die Teile - mal besser und mal schlechter. Hin und wieder ist etwas Nacharbeit angesagt.


    So bekommt man sie wieder zum Strahlen und kann in Ruhe auf den Flohmärkten suchen.


    Ich füge ein Bild als Beispiel bei. Die Laterne leuchtet auch mit dem Nachbau-Brenner sehr schön.


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Stonewasher hat es natürlich auf dem ersten Blick gemerkt, dass ich geschummelt habe. :rauch: :done:

  • ist top und ok Hans-Werner :respekt:, sicherlich kann man die kleinen asiatischen Lampen als E -Teilträger nehmen. Aber das Lampensammeln und herrichten braucht halt seine Zeit, ich habe in den letzten Jahren so einiges zusammen getragen, und wenn es was länger dauert, dann warte ich bis das richtige Teil finde.
    Bei den 175ern und 176ern Feuerhänden ist das sowieso kein großes Problem, die tauchen immer mal wieder auf.


    Ich habe mal meine E - Laterne geknipst, und die ist aus drei Feuerhänden zusammen gebaut, nur ein bischen Zeit....


    Gruß lucivier

  • jo, china lampen... so ähnlich hab ich mir das ja schon gedacht: brenner von ner anderen lampe nehmen... ne idee, nach was und in welchem bereich man gucken sollte? angefangen habe ich schliesslich mit ner china dochtlampe ;-) sieht zwar aus wie ne feuerhand, ohne die gleichen technischen kniffe zu habe... ist marke "moonlight" oder sowatt.

    Petromax Starklichtlampen - Die Dampfmaschine des kleinen Pyromanen...

  • Hallo Clemens,


    du hast sicher Recht, dass man einfach warten sollte, bis man seine Ersatzteile von Originallaternen zusammen hat.


    Ich bin aber immer etwas ungeduldig, wenn ich eine Laterne nach Jahrzehnten wieder zum leuchten bringen könnte und es fehlt mir nur ein kleines Teil...


    Ich denke, das eine schließt das andere nicht aus. :rauch:


    widde: Schicke mir mal deine Anschrift an meine Mailadresse. Ich habe noch ein Laternchen hier herumstehen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Widde,


    ist die Lampe auf dem Bild dein aktueller Patient?
    Der Brenner sieht doch noch gut aus. Der Tut's bestimmt noch.


    Was meinst Du denn ist daran kaputt? Vielleicht kann mann's reparieren.


    Viel Spaß
    Torsten

  • Hallo Widde,


    Clemens hat natürlich Recht :applaudit: :applaudit:, ohne Stellrad wirds schwierig.


    Guckst du hier: http://www.laternen-shop.de/


    Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Du kannst ja mal posten wie da der Service ist. Der Bremnner müßte die Nr. 00276 sein, für Docht 5-linig.


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    da muss ich dich leider berichtigen.


    Der 5'''-Brenner ist für die FH 275/276 und damit zu groß. 3'''-Brenner hat Henning nicht im Programm.


    ...sonst hätte ich mir auch nicht die Mühe mit den Chinesinnen gemacht. :done:


    Gruß


    Hans-Werner