Rost im Tank?

  • erstmal ein hallo an alle!


    ich bin über den shop hier auf das forum gestoßen.


    ich habe vor langer zeit mal eine alte petromax 828 in desolatem zustand erstanden. das teil wahr auf jeden fall sehr "verheizt" und fern ab von der funktionstüchtigkeit.


    ich hatte den tank grundgereinigt, d.h. blankes messing. vorher waren verharzungen und schlacke im tank. ich hab aber immer wieder braun/schwarze krümel von groß bis klein. grad beim erneuten saubermachen ist mir aufgefallen, dass an der oberseite unter der schraube eine versteifung ist, die nicht nach messing sondern nach vergammeltem metall aus sieht. wen dem so ist kann ich das problem natürlich nie losen.
    hat von euch schon mal jemand dieses problem gehabt? und was tun dagegen?


    gruß
    sev

  • Moin,
    herzlich wilkommen bei uns hier im Forum :welcome:


    Zu Deinem 828er Tank, da ist ein Steg der als Verstärkung dient, der geht im Tank von der Zentrierbodenverschraubung bis zum Vergaseranschluss. Hat wohl den Hintergrund das sich der Tank nicht verzieht wenn man den Zentrierboden und oder den Vergaser kräftig eindreht...


    Irgendwann rosten die alle, aber bis die wegrosten dauert es wohl ein bisschen, wenn das Sieb unten am Vergaserfuss intankt ist, sollten keine Krümel nach oben kommen. Und solange man sie benutzt wird der Steg immer wieder mit Petroleum benetzt, was die Korrosion verzögert. Also immer schön benutzen das gute Stück ;)


    Gruss Bommel

  • danke für die schnellen antwort!


    da war ich wohl nen bisschen zu perfektionistisch eingestellt und es hatte mich eben geärgert, das es nicht sauber ist nach so viel arbeit


    gruß sev

  • Das Verstätkungsblech ist 2 mm dick ! Bis sich das auflöst dauert das schon ein Weilchen... Die Reinigung des Tankes mache ich mit 20%iger Natronlauge. Anschließend packe ich ca. 30-40 Messingmuttern in den Tank, fülle ihn halbvoll mit Natronlauge, verstopfe mit Korkkorken das Rapid-, Manometer- und Vergaserloch und packe den Tank in ein Bettlaken ein. Dann lasse ich den so verpackten Tank bei 1200-1400 Schleudertouren 2 mal in der Waschmaschine durchlaufen. Wenn die Brühe dansch aus dem Tank ist und noch mal satt mit heißem Wasser nachgespült wurde ist der Tank innen drin wieder blitzeblank - auch das rostige Verstärkungsblech... Wenn man die Lampe nicht feucht lagert oder mit Spiritus betreibt, dann rostet da nichts mehr... :applaudit: