Brenner Barthel, Laborbrenner?

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe hier einen Brenner von G. Barthel. Der Tank hatte leider einige senkrechte Haarrisse, die ich ausgeschliffen und weich verlötet habe. Reicht das für diesen Tank?

    Oder sollte ich noch einen Mantel Herumlöten?

    Wie und mit wieviel Druck wird er beaufschlagt?

    Brennstoff ist Spiritus? Das Düsenloch ist verhältnismaessig gross. ca. 1mm.

    Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

    Danke im Vorraus.

    Lothar

  • Hallo Lothar,

    diese Spannungsrisse sind der absolute Alptraum...

    war wohl eine zeitlang Materialbedingt, also nicht unbedingt Hersteller Sache.

    Ob Löten des Rätselslösung ist?

    Ich werf sowas lieber weg, mein Lösungsweg...

    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo,

    da der Tank zylindrisch ist, ist ein Mantel nicht so schwierig, denke ich.

    Und von der Tankkonstruktion, dünnes Blech, wird sie nur mit geringen Druck belastet, vermute ich.

    Lothar

  • Hallo Lothar,


    der Druck ist recht niedrig - max. 1 bar bei meinen beiden Projektionslampen die den Laborbrennern sehr ähnlich sind. Meistens laufen sie eher mit 0,7 bar. Nur Löten mit Weichlot - da hätte ich allerdings Bauchweh. Mit einer Messingmanschette würde ich mich deutlich sicherer fühlen - das wäre dann "besser als neu" - gute Lötung vorausgesetzt.


    Wie viele Risse sind denn vorhanden??? Wie sehen die Lötungen aktuell aus? Hartlöten geht eher nicht weil am Tank herstellerseitig Weichlot genutzt wurde.


    Grüße

    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    Womit beheizt du deine Lampen?

    0,7 Bar sind schon eine ganze Menge.

    Ich denke, mein Brenner läuft eher mit 0,2 Bar, ich hatte mal ein Bild gesehen, da war ein Gummiball vom Blutdruckmesser dran, der bringt nicht viel mehr.

    Mein Tank hatte 5 Risse, fast ganz oben bis unten.

    Ist aber inzwischen ummantelt, hatte beim Test 1,5bar aufgebracht, da ist eine Naht gerissen.

    Nach dem säubern fehlt jetzt allerdings der Tankverschluss, und ich weiss nicht, wo er abgefallen ist.

    Lothar

  • Hallo Lothar,

    ich beheize sie mit Spiritus - dafür waren sie auch gemacht. Hatte ein Labor-Manometer drangehängt (Ventil am Luftpumpenanschluss herausgenommen, Leitung mit T-Stück dran und in die Leitung ein Ventil eingesetzt um dann normal aufzupumpen - die wird mit einer seperaten Luftpumpe aufgepumpt) um mit dem originalen zu vergleichen. Die Lampe leuchtet auch mit deutlich niedrigerem Druck (0,2 bis 0,3 könnte hinkommen) aber eine wirklich gute Lichtleistung schaffte sie erst mit dem höheren Druck.

    Was der Tankverschluss für ein Gewinde hat muss ich schauen - habe nicht probiert ob was anderes auch passt. Dauert aber ein paar Tage. Ich hänge mal das bekannte Foto neu an.

    Das Licht entspricht etwa einer 250 Watt Glühbirne.

    Sorry wegen der späten Antwort - ich bin gerade nicht zuhause und habe meist nur ein Handy und eher schlechten Empfang.


    Gruß Rüdiger