Feuerhand 323 restaurieren

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und würde mich über Eure Hilfe freuen, wie ich mit meiner Feuerhand 323 idealerweise weitermachen sollte.

    Ich habe diese vor ein paar Wochen gekauft und am Freitag in ein Zitronensäurebad geworfen. Leider ist nicht nur der relativ wenige Rost abgegangen, sondern auch die übrige grau-olive Farbe fast vollständig.

    Gibt es eine Empfehlung, welche Marke/Hersteller ich für die Neulackierung nehmen sollte (wieder grau-oliv) und wie man idealerweise den Untergrund vorbereitet? Habe z. B. von Owatrol gehört/gelesen.


    Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.


    Canny2172

  • Vor Neulackierung Farbe vollstaendig entfernen.

    Nimm wenn du moechtest einen Rostschutzgrund deiner Wahl als Untergrund. Aber da es sowas frueher auch nicht gab bei Laternen wuerde ich das nicht zwingend ueberstrapazieren.Je nach persoenlichem Anspruch, versteht sich.

    Bei Ueberlackierung mit heutigen gaengigen (Sprayfarben) kein Owatrol als Untergrund wenn sichs vermeiden laesst.

    Da eine große Mischlufti thermisch jetzt nicht so strapaziert ist ... halt normale Sprayfarbe, ggf. RAL Heizkoerperlackspray. Nimm die Preisklasse deiner Wahl, bis hin zu 2K RAL ist preislich eine ziemliche Bandbreite.

    RAL 6006 kommt der Originalfarbe verhaeltnismaeßig nahe, haengt auch etwas vom Glanzgrad ab.


    Andere Sammler haben andere Meinungen? Ja, das ist immer so. :-)

  • Hmhm,prinzipiell - ja. Das bezieht sich aber in erster Linie auf das untermischen, nicht auf die hier angesprochene Verwendung von Owatrol als ueberlackierbarer Untergrund. Dies mag zwar moeglich sein und bei saugenden Untergruenden egal, aber da Owatrol in den meisten Faellen hier nicht als Spray aufgetragen wird und während der Trocknung dazu neigt Stab und Kruemel zu binden wuerde ich das so nicht vorsehen. Abgesehen davon ruft dieser Plan auf Metall eine erhebliche Zwischentrocknungszeit bis zur Ueberlackierbarkeit hervor. Ich sehe da in dem Fall keine nennenswerten Vorteile gegenueber einem modernen Rostschutzgrund. In dem Fall macht einem Owatrol nur das Leben schwer.

    Der Aspekt "ich restauriere mit alten zeitentsprechenden Materialien", der mir persoenlich duchaus gefaellt, wird durch eine Ueberlackierung ja meist sowieso hinfaellig.

    Dies nur als Hinweise und Erfahrungswerte, schlussendlich kann das der Besitzer halten wie er moechte.