Hasag 351L - Pumpenventil ausbauen

  • Hallo Gemeinde!


    Zunächst möchte ich mich mal kurz vorstellen:
    Ich heiße Matthias, bin 28 Jahre alt, komme aus Sachsen und habe beruflich mit so ganz handfesten Dingen wie Bits und Bytes zu tun. ;)


    Seit einigen Wochen bin ich nun auch ein Betroffner dieser komische Krankheit :krank: , unter der wohl die meisten Forumsmitgleider leiden.... ich komm bloß gerade nicht drauf, wie ihr die nennt.


    Infiziert wurde ich übrigens durch eine Schweizer Beleuchtungskiste mit 2 Benzin-Maxen. Aber darum soll es hier nicht gehen, da die hervorragend funktionieren.


    In meinem Bekanntenkreis ist mein neues Hobby nicht unentdeckt geblieben und so fand eine Hasag 351L zu mir. Den Zustand würde ich mal als eher schlecht einschätzen. Ziemlich viel Rost. Kein Glas. Aber ich wollte nicht gleich aufgeben. Anbei mal ein paar Bilder.


    Ich wollte sie mal auf Dichtigkeit prüfen und da stolperte ich schon über das erste Problem: Das Pumpenventil, dass wohl eigentlich dafür sorgen soll, dass keine Luft / kein Sprit aus dem Tank in Richtung Pumpenkolben gedrückt wird ist leider auch in die andere Richtung vollig dicht, ich bekomm' keine Luft rein.


    Also Ventil ausbauen. Ber wie? Wenn ich mir die Sache durch den Pumpenschacht betrachte, dann müsste ich doch mit einem langen Schraubendreher das Ventil rausschschrauben können, oder? Leider scheint es ziemlich fest zu sitzen. Ich habe über Nacht mal ordentlich Caramba in den Schacht gefüllt, in der Hoffnung, dass sich da was löst. Leider ohne Erfolg. Das Material des Ventils scheint aus Messing zu sein, oder? Jedenfalls habe ich ziemliche Sorgen, dass ich den Schlitz für den Schraubendreher kaputt mache.


    Das andere Problem ist der Rost überall. Ihr badet eure Lampen immer in warmer / heißer Zitronensäure, wenn ich das richtig verstanden habe. Woher nehmt ihr die Zitronensäure? Ich weiß, dass einige Entkalker auf Zitronensäurebasis arbeiten. Nehmt ihr sowas? Wie hoch macht ihr die Konzentration?


    Würde mich freuen, wenn ich Tipps zum Wiederaufbau der Hasag bekomme.


    Vielen Dank.
    Der Spooky

  • Moin,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier in unseren Reihen :welcome:


    Die komische Krankheit nennt sich landläufig 'Virus Petrolensis' ;)


    Zitronensäure bekommst Du eigentlich überall wo es Haushaltswaren gibt, ich würde mal bei den Reinigungsmitteln (Abflussreiniger, Sanitär etc. ....) suchen.
    Das übliche Mischungsverhältnis ist ein Teelöffel auf einen Liter Wasser. Heiss Wasser beschleunigt das ganze. Im Topf erhitzen und dann mischen, optimal wäre sicher ein Ultraschallbad, muss aber nicht. Man kann die Teile auch in einem alten Kochtopf gut abkochen!
    Du kannst aber auch Essigessenz zum reinigen nehmen
    Das Ventil wird aus Messing sein. Dafür brauchst Du, wie Du schon sagst einen langen Schraubendreher, am besten so breit wie möglich, so kannst Du die meiste Kraft anbringen. Ein kleiner springt zu schnell heraus und das Ventil ist über kurz oder lang 'vergriesgnaddelt'. Und Ersatz ist schwer zu bekommen !?



    Gruss Bommel


  • Frohsinn!!


    ZitronenSäure gibts als pulver in dem DM (D rogerie M arkt) von der firma heitmann oder so. DosierungsAnleitung für den ReinigungsEinsatz is auf der packung, aber frei nach dem motto "NRTFM" (NeverReadTheFuckinManual) hab ich immer so ca. eine bis zwei packungen auf nen eimer (10 Ltr.) wasser eingesetzt, je nach grad der verrostung.


    Zum thema "Lösen von festsitzenden SchlitzSchrauben": lohnenswert is auf alle fälle auch ein Schraubendreher mit angerauhter schneide, der rutsch nich ganz so leicht aus dem schlitz nach oben raus, wenn du kraft ausübst. außerdem ist es ganz gut, wenn er einem 4Kant- oder 6Kant- ansatz hat, also eine möglichkeit, mittels eines SchraubenSchlüssels eine bessere grundlage für das benötigte DrehMoment zu schaffen. (solltest du dir zu diesem zweck einen neuen SchraubenDreher kaufen, nimm nen 6KantAnsatz, dann kannst du einen RingSchlüssel verwenden). wichtig ist in dem zusammenhang zweierlei:
    1.: mit der einen hand den SchraubenDreher fest in den schlitz drücken und dabei stabilisieren.
    2.: mit der anderen hand kurz aber kräftig drehen, also ruckartig
    Punkt eins is wichtiger, du versaust den schlitz nur dann, wenn der SchraubenDreher unter KraftEinsatz raus rutscht. (und der will dann "nach oben" wech...)

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo Spooky,
    ich kenne nun schon mehr als 3 Fälle, wo sich das blöde PuBeVe aus einer 351er nicht mehr lösen lies. Löte einfach die komplette Pumpe aus und geh' dem Problem von Fuße an.


    Normalerweise passen die Ventile für eine Petromax, also bitte keine Panik vor der brachilaen Variante.


    Meine wollte auch nicht das Ventil von sich lassen, jegliche Kämpferei mit allen meinen Schlitzschraubendrehern war auch erfolglos. Man hat einfach die Bleidichtung eingespart und Messing auf Messing geschraubt.


    Wenn alles wieder fertig ist, dann könnte es so aussehen....


    2007_0511_162300.jpg


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo zusammen,


    und vielen Dank für eure Tipps :merci:


    Nach langem :fechten: mit dem Pumpenventil habe ich dieses doch noch ausgebaut bekommen. Dazu waren 'literweise' rostlösende Mittelchen sowie ein paar beherzte Schläge auf den angesetzten Schraubendreher nötig, damit sich das Ding löst.


    Verwenden kann man es aber sicher nicht mehr. Zum einen hat es unter meinem Einfluss ziemlich gelitten und ist somit 'vergriesgnaddelt' und andererseits ist es völlig verdreckt :pfui:


    Also werde ich mir mal ein Petromax-Ventil bestellen in der Hoffnung, dass es passt. Ein neues Glas muss auch her. Was brauch ich denn für Socken? Wieviel Kerzen hat die Leuchte überhaupt? Ich glaub ich hab irgendwo etwas von 300HK gelesen. Kann ich dann 250er Socken nehmen?


    Ob die Düse noch geht kann ich noch nicht sagen. Gäbe es da irgendwo passenden Ersatz?


    Die Nadel ist auf jeden Fall hinüber. Gibts da was passendes im Shop?


    Leider kann ich m ich nur etwa alle zwei Wochen um die Lampe kümmern, wenn ich zu Hause bin. Da nächste Mal werde ich mich ans generelle Säubern machen. In der Zwischenzeit werde ich die Ersatzteile besorgen.


    Gruß
    Matthias