Feuerhand 176 mit Stempel 2wk.

  • Anton Perner

    Hat den Titel des Themas von „Feuerhand 176“ zu „Feuerhand 176 mit Stempel 2wk.“ geändert.
  • Das soll wohl einen Waa Stempel darstellen. Bloß ohne nummer. sieht für mich nach fake aus. Die Farbe der Lampe wirkt neuzeitlich. Meine Meinung

    Gruß Markus

    Danke hat sich erledigt habe die Lampe mit Öl abgewischt da war der Stempel weg , Lack ist original sieht nur am Foto so komisch aus.

  • Hm - entweder stimmt die Farbwiedergabe der Kamera nicht, aber das, was da oben auf den Fotos zu sehen ist, ist keine Originallackierung.

    Wenn mich meine Farbsehschwäche nicht täuscht, sieht das eher nach luftwaffen- oder panzergrau aus, aber nicht nach dem Feuerhand-typischen "feldgrün".


    Ein Adler mit Hakenkreuz im Kranz war ein Hoheitszeichen des NS-Staats. Was soll das wohl auf einer einfachen Petroleumlaterene? Da hat sich irgendjemand einen alten Behördenstempel geschnappt und draufgepappt. Die "20" soll wohl sowas wie eine Kontrollnummer sein. Die wäre bei allen FH-Laterne die erste derartige Markierung sein, die ich sehe. Die Stempelungen sind Fake, das ist klar.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • ...sehr viele konjunktive hier ...

    Für mich, der ich jenes Hoheitszeichen des letzten Deutschen Reiches mehr als einmal in meinem Berufleben im Büchsenmacherbetrieb auf diversen Gegenständen zu sehen bekam, und auf "Originalität/ Plausibilität" begutachten durfte, ist befremdlich das sich der Adler beim ersten Ölkontakt auf seine Schwingen erhebt... dies ist eigentlich der wichtigstige Hinweis auf eine mögliche Fälschung. Denn in den letzten 80 Jahren hätte da mehr als einmal ein Petroleummolekül vorbeikommen müssen...


    WaA Stempel sind eher nicht Farb, sondern fast ausschließlich Prägestempel. Jedoch auch nicht auszuschließen. Es gibt viele gestempeltete Gegenstände bis hin zu " Hygieneartikeln". Jedes WaA ( Wehrmachtsabnahme Amt ) hatte seine Nummer und damit zugeteilte Prüfbereiche ... WaA XXX einer Waffenprüfstelle z.b. auf einem Kochgeschirr ist dann eher nicht authentisch.


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • bezüglich der Farbe: ich hatte auch mal eine Feuerhand 176e und der tank war von außen voll mit öl beschmiert worden. Nach dem sauber machen war die Farbe so wie oben im Foto....Rest der Lampe war normal. Der Tank hatte dann eher einen grau stich, als ob die "grüne" Farbe ausgeblichen wurde/war.

    VG, Stefano

  • Hallo,

    der Stempel zeigt auch den Parteiadler (Flügelform beachten) und nicht den Wehrmachtsadler wie es bei einem Waa Stempel sein sollte.Gestempelte WaA gab es schon, nur eigentlich ist dann oft noch ein Rahmen um das Geflügel, anders als bei den Prägestempel.

    Beste Grüße

  • > Nach dem sauber machen war die Farbe so wie oben im Foto...


    Ich habe schon mehrere solcher Laternen live in Händen gehabt und saubergemacht. Es gab es nie eine "Farbänderung" von feldgrün auf panzergrau. Das dürfte eher im Reich der Mächen zu verorten sein.

    Man schaue sich nur mal die gut erhaltenen Exemplare in der Bucht an, die sich tatsächlich im Originalzustand befinden, und dann dieses Exemplar oben.

    Klarer wird's doch nicht.


    fiesie: Hier wäre ein Kosmoszylinder mit entsprechender Stempelung


    Na, das ist auch so ein abenteuerliches Maling... :) "Deutsche Reichsbahn"


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • > Nach dem sauber machen war die Farbe so wie oben im Foto...


    Ich habe schon mehrere solcher Laternen live in Händen gehabt und saubergemacht. Es gab es nie eine "Farbänderung" von feldgrün auf panzergrau. Das dürfte eher im Reich der Mächen zu verorten sein.

    nur weil du es nie gehabt/gesehen hast bedeutet es nicht das es Märchen Geschichten sind.


    Was hast du denn da sauber gemacht? Einfach nur staub?


    Wenn du mich Zitiert, musst du es auch vernünftig machen ;)


    Der Tank hatte dann eher einen grau stich, als ob die "grüne" Farbe ausgeblichen wurde/war. Von eine Farbänderung von feldgrün auf panzergrau hast nur du gesprochen.

    VG, Stefano

  • > nur weil du es nie gehabt/gesehen hast bedeutet es nicht das es Märchen Geschichten sind.


    Ahja, dann muß ich meine Ansichten zu Einhörnern wohl auch revidieren. =O


    > Von eine Farbänderung von feldgrün auf panzergrau hast nur du gesprochen.


    Ja, natürlich. Du willst mir ja weismachen, daß die urige Farbe der Laterne oben eventuell durch eine Reinigungsmaßnahme zustande gekommen wäre.

    Und nur um die Laterne oben geht es, nicht um deine.


    Ich kann schon zitieren, nur deiner seltsamen Argumentationskette irgendwie nicht folgen... :/


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Von eine Farbänderung von feldgrün auf panzergrau hast nur du gesprochen.


    Ja, natürlich. Du willst mir ja weismachen, daß die urige Farbe der Laterne oben eventuell durch eine Reinigungsmaßnahme zustande gekommen wäre.

    Und nur um die Laterne oben geht es, nicht um deine.


    Ich möchte und muss überhaupt niemand hier was weismachen. Du hast es anscheinend so empfunden und ich denke das du mich missverstanden hast:

    was ich damit meinte ist das die Farbe nicht durch eine Reinigungsmaßnahme "geändert" wurde sondern durch das Öl irgendwie angegriffen/verändert wurde...beim Tank meiner Lampe war es zumindest so...man weiß ja fast nie wie der Vorbesitzer eine Lampe gelagert hat, was er drauf gesprüht hat etc.


    Ich kann schon zitieren, nur deiner seltsamen Argumentationskette irgendwie nicht folgen... :/


    Welche Argumentationskette frage ich mich? Im Post Nr. 6 wurde nur 1 Punkt erwähnt.


    zu den Rest behalte ich die Kommentare für mich ;) sonst holen die Leute hier noch Popcorn

    VG, Stefano