Wandlampe K&T Rundbrenner mit Vollglas-Reflektor

  • Diese Woche ist Kästner&Töbelmann-lastig:


    Hier eine interessante Wandlampe mit schwerem, 10''' K&T Kosmosbrenner und einem Reflektor aus verspiegeltem Vollglas.

    Sieht so aus, als ob das original ist - habe ich allerdings noch nie so gesehen....

    Die Galerie hat an ein paar Streben Risse, die werde ich wohl von innen löten.


  • Hatte ich auch überlegt, und dann davon Abstand genommen weil ich den Spiegel nicht für original hielt. Dachte allerdings es ist Metall. Vollglasreflektor... die müßte mindestens vor 1904 sein. Kaum zu glauben das das unbeschadet überlebt hat all die Jahre, vor allem wenn man sich mal den Zustand aller anderen Spiegel dieser Zeit so betrachtet.

  • Ich dachte auch, dass der Reflektor nichts ist - hatte die Lampe auf der Beobachtungsliste und hab sie dann doch wegen des Brenners gekauft - hatte nur die Glaseinlage im DSR gesehen.

    Ich mag es, wenn die Glastank unten so verschrabbelt sind - da kann man sich mal vorstellen, wie oft der benutzt wurde.

    Die gebrochenen Streifen in der Galerie habe ich von innen gelötet

    Hier die Lampe


    Eignet sich super als kleiner Scheinwerfer

  • Ich wuerde ja gerne mal Rolfs Meinung zu dem Spiegel hoeren. Ich mein, das muesste ja zwangslaeufig ein Vorderflaechenspiegel sein. Wie soll da denn die Schutzpassivierung erfolgt sein, vor allem damals.

    Meine Vermutung als ich nom Metall ausging war gewesen das das Teil mal jemand verchromt hat :/. Aber Glas....

  • Hallo Zusammen
    Christian wieder mal großartig restauriert. Nun Spiegelglas gab es schon damals einfach das es eine glatte Fläche war da die Quecksilberspiegel geschüttelt wurden. Diese Spiegel waren allerdings auch sehr grob
    viele Grüße aus der Schweiz
    René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo, Der Spiegel scheint mit ganz normal von innen beschichtet zu sein. Das Glas ist doppelwandig und innen hohl. Das Gewinde, Messing, hat sehr viele Spannungsrisse, ist aufgegipst. Auf der Vorderseite sieht man mittig eine Beschädigung der Beschichtung, schätze mal, Der Spiegel ist nicht dicht und das kommt vom Eingipsen.

  • Hallo Zusammen


    wenn das Teil innen hohl ist, bin ich vollkommen bei Dir Rolf. Gab früher auch die Kerzenständer, welche nach dem gleichen Prinzip gefertigt wurden. Ich selbst kenne dies noch unter dem Begriff "Bauernsilber"

    viele Grüße René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Ja René, und beim rechten Kerzenständer sieht man schön wie die Schicht durch eingedrungene Feuchtigkeit zerstört wurde.

    Ein Umstand der sich beim Sammeln der alten Christbaumkugeln um 1900 preislich stark bemerkbar macht.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Rolf

    es scheint das Du einfach alle Kataloge hast ;-) Ist Super so kann man die Dinger sogar Datieren. Habe ich bisher so als Lampenreflektoren für Wandlampen nicht gekannt außer bei Lampen aus den USA. Diese "Style Glass Bracket Lampreflector" gibt es heute noch in den USA zu kaufen (Denke Link darf ich hier nicht posten da ich sonst gegen Forenregeln verstoße ;-) )

    Ich selbst habe bisher bei alten Lampen nur die geschüttelten Quecksilber-Spiegel (also Flache) oder einfach Bleche gekannt.

    Da wird sich Christian sicher freuen über die Info


    viele Grüße René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Rolf

    es scheint das Du einfach alle Kataloge hast ;-) ...

    Nein René, ich habe gar keine eigenen Kataloge.

    Auch der oben benannte ist eine Kopie die mir ein freundlicher Sammler zukommen ließ, der auch hier im Forum unterwegs ist, und dem ich für solche Informationen immer sehr dankbar bin.;)


    Edit:

    Wenn diese Versilberungstechnik schon seit rund 1880 angewendet wurde, halte ich es selber für möglich das solche Reflektoren schon vor 1900 hergestellt wurden.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...