Uhren Lampe

  • Hallo Zusammen


    wie schon in einem anderen Tread berichtet konnte ich Mitte Juli eine Lampensammlung aufkaufen. In dieser Sammlung ist auch eine kleine Uhrenlampe, bei welcher ich noch nicht so ganz durchblicke. Ich denke, aber diese dürfte aus der Biedermeierzeit um 1840 sein. So wie es aussieht dreht sich mit einer Glaskugel welche mit Zahlen I-XII auf einem Uhrwerk. So oder so im Moment birgt das Teil noch einige Rätsel


    viele Grüße aus der Schweiz
    René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo René,


    In meiner Sammlung findet sich eine ähnliche Lampe in lithografiertem Blech leider fehlt die Originalkugel mit den Zahlen

    Sie ist 2-teilig an dem unteren Ständer ist der feststehende Zeiger angebracht um den sich das Oberteil dreht.


    Gibt es bei deiner Lampe einen Hinweis auf einen Hersteller ?


    G's

    Ralph

  • Hallo Rolf, Ralph

    Danke Euch beiden für die Infos. Den Link von Lothar kenne ich bereits und habe da auch schon einige Hinweise gefunden. Ralph bin noch nicht so weit das ich hier weitere Aussagen machen kann, Bin immer noch am Inventarisieren der gekauften Lampen... ;-) Aber zwischendurch muss man mal was anderes machen, um durchzulüften. Aber halte Euch auf dem laufenden, wenn ich mehr weiß

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • sieht aber großartig aus wünsche Dir auf jeden Fall eine gute Nachtruhe und allzeit die richtige Uhrzeit ;-)

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Grins, danke.

    Der Hintergrund ist die Idee ein Uhrwerk mit sich drehender Plattform zu versehen, auf die so eine kleine Lampe einfach aufgesetzt wird.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...