Tilley's AL21 & FL6 mit diesel betreiben?

  • moin moin


    in der schweizer anleitung zur fl6 und der deutschen vom ZB wird diesel als betriebsstoff erwähnt killt das nicht den vergaser recht schnell?


    aral ultimate könnte ich mir ja noch entfernt vorstellen habt ihr da irgendwelche erfahrungen?

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo zusammen


    Also wie das mit Diesel ist wäre mal zu testen. Also Benzin geht super in einer FL 6.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • moin simon


    weil hier das die anleitung als alternativ brennstoff vorsieht ohne einen hinweis auf kürzere vergaser lebensdauer wie in der petromax aanleitung der bundeswehr.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo zusammen


    @ simon
    Wo hast Du einen Wendel bei der Tilley?


    @ Gonzo


    Autobenzin von der Tanke!



    Wie schon einmal sonst wo erwähnt, jeder ist für sein tun selber verantwortlich.
    Wer sich seiner Sache nicht sicher ist solls nicht nachmachen!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • nun da du ja das ganze getestet hast und noch schreibst kann es nicht schlimmer sein als eine maxe mit sprit.


    ich habe höchstens angst das mir der vergaser dicht geht weniger das die lampe ploppt.


    es gab ja auch mal jemanden der alle seine chinesinnen mit sprit leuchten ließ ohne probl..

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • @ simon
    Wo hast Du einen Wendel bei der Tilley?


    lies meinen Beitrag mal genauer Ernst,
    ich schrieb doch:
    "aus eigener erfahrung bei petromax+coleman:"


    ach ja Benzinbetrieb wurd mir bei Tilleys v. Lampenlos empfohlen
    falls der Vergaser verkokt is.


    Ich hab trotzdem lieber den Vergaser gwechselt als den Leuchtstoff


    an meiner Al 21



    Simon

  • ja gut, da ich mal gelesen habe das eher die neuen tilley vergaser zicken und ich wohl noch einen alten habe werde ich es wohl mal mit benzin testen bzw. der brennstoff der zur hand ist.


    wenn jemand noch erfahrungen hat bin ich gespannt diese zu lesen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • wo liest du denn wie alt der neue vergaser is andreas?
    Is dann auf Produktionsdatum irgendwo an der Schachtel aufgedruckt?


    Ob neu oder ned mein Vergaser war zumindest unbenutzt und der funktioniert auch bei wenig Druck einwandfrei


    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von simon.w ()

  • ich gehe einfach davon aus das bei dieser lampe der vergaser nicht in den letzten zehn jahren gewechselt worden ist, es ist aber nur eine vermutung .

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.