Petroleum - Laterne mit von außen verstellbaren Brenner und „Balanciers-Bügel“ von J. G. Lieb

  • Heute möchte ich hier einmal eine recht ungewöhnliche Laterne vorstellen.


    „Balanciers-Bügel“ / (balancierende Laterne) ????

    Auf diesen Begriff wäre vermutlich nie gekommen. Er entstammt aber der Beschreibung einer ähnlichen Laterne von J. G. Lieb, Biberach / Riss.

    Auch die Schreibweise habe ich original so übernommen.


    Umgeklappt und durch eine Art Blattfeder gehalten, kann die Laterne damit an einem breiten Gurt (Feuerwehrausrüstung) oder auch an einem Nagel eingehängt werden.

    Hochgeklappt dient der Bügel zum sicheren Tragen der Laterne. Die Hand befindet sich dabei außerhalb der heißen Gase.


    Kurze Beschreibung der Laterne:

    • 3 originale Facetten-Gläser. Glasstärke vorne 3 mm, seitlich 3 mm. Reflektor nur gesteckt und herausnehmbar.
    • Öl-Brenner 12 mm (5 linig) / Tank herausnehmbar; 50 x 45 x 25 mm.
    • Dochtverstellung von außen über zwei Zahnrädern.
    • Höhe ca. 16 / 21 cm / Breite 8 cm / Tiefe mit Griff 9 cm / Gewicht: ca. 670 g (leer). / 710 g (Tank voll).
    • Ohne Hersteller-Namensband aber die typischen 2 „Monde“ rückseitig.
    • Brennt sehr stabil und rußfrei. Brennt auch bei der Verwendung von reinem Petroleum nicht hoch.
    • Leider ist das genaue Alter der Laterne unbekannt. Hier hoffe ich auf eure Hilfe.

    Rest siehe Fotos:





    "Balanciers-Bügel" umgeklappt. Gut erkennbar auch die Feder-Sicherung vom Bügel und den Verstellmechanismus vom Brenner.






    Zahnräder und Brenner. Das größere Zahnrad liegt dabei seitlich an einer dünnen Schiene an. Dadurch kann sich der Brenner nicht verdrehen(lösen).



    Tank herausgenommen mit Blick auf die Zahnräder und die Führungsschiene.



    Reflektor ausgebaut / Brenner abgenommen.



    Rückseite mit angeklapptem "Balanciers-Bügel"



    "Balanciers-Bügel" aufgeklappt. Erkennbar auch eine zweite Durchführung für einen schmaleren Gurt direkt an der Laterne. Darunter ein Ausgleichsgewicht.



    Rückseite mit den 2 Monden (Eingetragene Schutz Marke)



    Boden mit den 3 großen Lüftungs-Öffungen.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm





  • Schöne Lampe Wilhelm.

    Da würde mich mal ein Nachweis interessieren ob die Dochtverstellung über Zahnräder so von Lieb serienmäßig verkauft wurde.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,

    Einen Katalog von Lieb aus dieser Zeit bezüglich der Dochtverstellung habe ich leider nicht.

    Auch ist diese Laterne um einiges kleiner wie die sonst übliche Kerzen-Laternen von Lieb.

    Das mit dem "Balancier-Bügel" kann ich dir aber gerne per PN schicken.

    Das passt übrigens genau zu einer deiner Laternen von Lieb welche du in der Grundform(ohne den Bügel) ja bereits hast.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • ...

    Das mit dem "Balancier-Bügel" kann ich dir aber gerne per PN schicken.

    ...

    Gerne Wilhelm, würde mich freuen!


    Das Zahnradgetriebe sieht auch von den Lötungen her nach Eigenbau aus, allerdings mit der leichten Untersetzung gut durchdacht.

    Freut sich das Uhrmacherherz.:)

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Der Vollständigkeit halber füge ich hier auch noch eine Vorher / Nachher Beschreibung der Laterne an.


    Was wurde an der Laterne gemacht:

    Laterne komplett zerlegt, alle Teile kontrolliert, gereinigt und Laterne gerichtet / Messing-Teile poliert /

    Lackreste kpl. entfernt und neu lackiert / Tür gängig gemacht / Brenner gerichtet / Balanciers-Bügel angelötet /

    Ring am Tank neu verlötet / Laterne innen mit Owatrol-Öl konserviert /


    Und hier der Vergleich in Bildern:


     


     


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Gerne Wilhelm, würde mich freuen!


    Das Zahnradgetriebe sieht auch von den Lötungen her nach Eigenbau aus, allerdings mit der leichten Untersetzung gut durchdacht.

    Freut sich das Uhrmacherherz.:)

    Das äußere Stellrad wurde mit Sicherheit einmal unschön nachgelötet.

    Auf dem großen Zahnrad sind aber noch Gravierungen / Nummern vorhanden. Das passt exakt zusammen.

    Ich denke schon dass die Teile original sind.

  • Ja, ich sah gerade das äußere Stellrad vor deiner Restaurierung ohne die Lötung.

    Dann könnte die Vorrichtung tatsächlich original sein.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Diese ja eigentlich naheliegende Konstruktion der Dochtverstellung habe ich vorher noch nie gesehen.

    Werde ich mal bei einer Laterne wo es auf die Originalität nicht ankommt nachbauen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...