Vor einiger Zeit habe ich diese Lampe mit Ständer aus der britischen Bucht gefischt:
Schon auf dem Bild fiel mir auf, dass hier etwas nicht stimmen kann: Die Lufteinlässe am Fuß deuten darauf hin, dass der Tank zu einer Zentralluftzuglampe gehört. Was hat dann aber der Duplex-Brenner dort zu suchen?
Eine nähere Inspektion nach Eintreffen der Lampe bestätigte den Verdacht: Hier hatte jemand einigen Aufwand betrieben, um den Tank umzubauen. Das Luftzugrohr wurde herausgelötet und das Loch mit einer Messingplatte verschlossen:
Weiterhin wurde ein kleinerer Gewindering für den Duplex-Brenner aufgelötet:
Warum man eine technisch weit überlegene Zentralluftzuglampe für einen Duplex-Brenner umgerüstet hat, ist mir allerdings schleierhaft. Ich wusste jedenfalls, dass ich diese Lampe nicht derart verschandelt belassen konnte.
Da traf es sich gut, dass ich noch einen 20-linigen Luftzugbrenner im Fundus hatte, der leider mit einem löchrigen und verbogenen Fuß zu mir gelangt war. Es lag also nahe, den Brenner mit dem neuen Tank zu verheiraten. Dazu musste natürlich das Luftzugrohr aus dem einen Tank heraus und in den anderen eingelötet werden. Hier der alte Tank:
Der neue nach Entfernen des Messingplättchens:
Manchmal hat man Glück: Das Loch hatte genau den richtigen Durchmesser, so dass hier nicht mehr zu tun war als das Rohr einzulöten.
Geht sicher noch besser, aber ich bin kein Lötexperte und war damit schon ganz zufrieden.
Vorher hatte ich schon den aufgelöteten Duplex-Gewindering entfernt. Leider war ich unvorsichtig und habe dabei auch das eigentliche Tankgewinde beschädigt , so dass auch das heraus musste.
Aber ich hatte ja noch das Gewinde des anderen Tanks. Das wurde akkurat mit der Blechschere herausgeschnitten:
Die noch vorhandenen Überstände wurden danach mit dem Proxxon abgefräst. Zum Einlöten bot sich hier die Backofenmethode an, die ich zum ersten Mal ausprobiert habe.
Gar nicht mal schlecht für den ersten Versuch.