Ein wenig mehr Licht?

  • So Leute keine Klausuren mehr, endlich. Mal sehn was rauskommt. :prost:



    Zum Thema. Ich bin am überlegen in nächster Zeit eine Lampe von mir ein wenig zu frisieren, hatte so an 700-800 HK gedacht. Rein theoretisch sollte es ja reichen die Düse aufzubohren, und die Luftzufuhr zu erhöhen. Frage ist nur klappt das. Einen größeren Socken denke ich, brauche ich nicht.


    Also jemand Tipps außer eine Sauerstoffflasche vor die Luftzufuhr zu hängen???

  • Na Jonas, eine 0,8er Düse kannst Du von mir kriegen... Luft zufuhr wird aber das problem werden, da mußt
    Du wohl den ganzen Innenmantel so umbauen, dass Du da einen 1/2 " Bogen rein kriegst.. :wallbash:

  • Ein interessanter Aspekt…
    Sind da nicht thermische Probleme zu befürchten? Und vom praktischen Nutzen: Das Mehr an Lichtleistung wird rein subjektiv als ein klein wenig heller empfunden.


    Das Licht nimmt ab im Quadrat der Entfernung…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Das Licht nimmt ab im Quadrat der Entfernung…


    das hast du schön formuliert , Egbert. Noch einer , der in Physik aufgepasst hat!


    mit leuchtendem Gruß aus kleve


    der petromaxer Peter gaudiuscampus.

  • Zitat

    Das Licht nimmt ab im Quadrat der Entfernung…


    ... aber nur, wenn es kugelförmig abgestrahlt wird :P . Mit Jonas' Parabol-Seitenreflektoren sieht das ganz anders aus.


    Aber mal abgesehen davon gehe ich in die andere Richtung. Die Lampe ist mir meistens zu hell, weshalb ich mit kleineren Düsen und weniger Druck die Helligkeit gesenkt habe. Doch gibt es dabei das Problem, dass das Petroleum mangels Temperatur nicht mehr vollständig vergast wird. Ich hoffe, dass das besser wird, wenn ich den Uni-Vergaser gegen einen Wendelvergaser ausgetauscht habe. Hat das einer von Euch schon mal getestet, ob man eine 500er mit 250er Düse damit über längere Zeit bei 0,5 bar betreiben kann, ohne dass regelmäßig Flammen aus der Lampe schießen?

    Gruß
    Christof

  • Hallo Christof,
    denke 0,5 Bar ist etwas wenig.
    Aber ne 150er Düse bei 1 Bar funktioniert.
    Allerdings nicht mit dem Universalvergaser.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hartmut,


    die 150er Düse muss ich dann mal unbedingt ausprobieren.
    Um den Wendelvergaser komme ich wohl nicht herum, obwohl der Univergaser beim Basteln so praktisch ist...


    Jetzt muss die Lampe aber erstmal zwei Wochen Camping überstehen und zuverlässig leuchten. Danach geht's wieder ans Experimentieren.

    Gruß
    Christof

  • Hallo Beebroxx,
    also ich würde es erst mal mit 250iger Düse und Düsennadel probieren, wenn Du Messinggaze in den Univergaser
    einbaust, läuft das ohne Probleme, zumindest bei mir ! Bei 150iger Nadel und Düse brauchst Du auch nen anderen
    Socken und Tonbrenner und Mischkammer so weit ich weiß... :wallbash: also lass es lieber.. 1 Bar ist das Minimum für 250iger Bedüsung für einwandfreien Lauf !! :stark:

  • Zitat

    Bei 150iger Nadel und Düse brauchst Du auch nen anderen Socken und Tonbrenner und Mischkammer so weit ich weiß... also lass es lieber


    Nööööö, das ist Quatsch, das funktioniert ganz prächtig mit original 500er Teile inkl. Socken. 8o
    Denk an unser Treffen, alle Welt hat nachgepumpt, nur der Hardy nicht. :D


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Wer zum Teufel isss Hardy ?? :D :D
    Aber mal im Ernst, hab nen Artikel gelesen, wo einer kundgetan hat dass, wenn man die mit 150iger Düsen
    betreiben will und niedrigen Druck, man die Teile von ner 250iger brauchte, sonst würde der Socken schwarz...

  • Nee Du, wie gesagt das is Quatsch.
    Wie willst Du denn auch ein 250er Mischrohr in einen 500er Innenmantel bekommen, das passt nicht.
    Ausser vielleicht mit nem Hammer :wallbash:


    Was gut funktioniert ist ein 250er Socken auf einen Spiritusumbau mit 250er oder 350er Düse. Vielleicht hast Du so etwas mal gelesen.


    Ciao


    Hartmut (Hardy :P)

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maxus-Minimax ()

  • Na wenn Du es sagts... Also bei mir brennt die 500er mit 250iger Bedüsung fast so hell wie ne 500er
    und iss viel leiser und läuft ca. 4 Stunden länger.. mit dem gleichen Sprit.. :stark:

  • Tja,
    mein lieber Christof,
    da muss ich Dir leider widersprechen: auch mit dem Parabolspiegel nimmt das Licht ab im Quadrat der Entfernung. Im Focus des Spiegels ist die Lichtleistung natürlich größer als ohne Spiegel. Das ist ja gerade der Sinn des Spiegels, die Lichtstrahlen werden gebündelt. Und diese gebündelten Strahlen verlieren selbstverständlich auch im Quadrat der Entfernung ihre Helligkeit,


    die Physik ändert sich nicht…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Zitat

    Original von mister_bien
    ...auch mit dem Parabolspiegel nimmt das Licht ab im Quadrat der Entfernung. Im Focus des Spiegels ist die Lichtleistung natürlich größer als ohne Spiegel. Das ist ja gerade der Sinn des Spiegels, die Lichtstrahlen werden gebündelt. Und diese gebündelten Strahlen verlieren selbstverständlich auch im Quadrat der Entfernung ihre Helligkeit...


    Na, da muss ich jetzt aber doch noch mal gegenhalten ;)


    Die Abnahme der Helligkeit mit der Entfernung kommt ja einerseits daher, dass sich die Fläche, auf die sich die Strahlung (das Licht) verteilt, mit zunehmender Entfernung in der Regel vergrößert. Wird das Licht kugelförmig abgestrahlt (also in alle Richtungen gleichmäßig), verteilt es sich auf eine Fläche von A=4*Pi*r^2, wobei r (der Radius) die Entfernung von der Lampe ist und eben quadratisch eingeht.
    Verteilt sich die Strahlung aber zum Beispiel 360° nur horizontal (was wohl nur in der Theorie 100%-ig machbar ist), ergibt sich die beleuchtete Fläche aus dem Kreisumfang A=2*Pi*r, die Entfernung geht also linear ein.
    Bei Verwendung eines geeigneten (Parabol-) Spiegels wird (zumindest theoretisch und bei punktförmiger Lichtquelle) das Licht parallel ausgerichtet. Es trifft also in 1 m Entfernung auf die gleiche Fläche wie in 1 km.
    Ist der Reflektor so gestaltet, dass er das Licht in einem Brennpunkt bündelt, nimmt die Helligkeit sogar von der Lichtquelle her kommend bis zum Brennpunkt zu, obwohl sich die Entfernung vergrößert.


    Andererseits kommt noch der Einfluss der Luft dazu. Durch die Trübung, Streuung usw. nimmt die Helligkeit mit der Entfernung ab. Die Summe hieraus und dem o.g. Zusammenhang wird aber in den seltensten Fällen eine quadratische Abhängigkeit ergeben.


    So, jetzt mach' ich mich aber wieder an die Reduzierung der Helligkeit meiner Lampe und zwar ohne auf die Entfernung zu achten :P .

    Gruß
    Christof

  • Ach was heißt Meister,
    die Formeln sind ja recht putzig, habe jetzt auch keine Lust, das Physikbuch rauszukramen, das Wetter ist zu schön.
    Hast Du mal mit Blitz gearbeitet? Oder weißt Du, in welchem Verhältnis sich die Blende an der Kamera vergrößert bzw. verkleinert?


    Überprüf das doch mal,


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Klar, das Wetter ist viel zu schön dafür. :D


    Ist ja auch sch***egal, wer braucht für seine PX Formeln? :aua:


    Lieber immer genug Petroleum im Tank :prost:


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Genau, nix wie raus!


    Obwohl es für die Lampen ja leider noch zu hell ist ;) .
    Dass der Sommer aber auch immer so lange Tage haben muss...

    Gruß
    Christof