Welche Lampe

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe auch schon meine erste Frage. Nachdem ich mittlerweile 2 Starklichtlampen besitze möchte ich mir nun eine Dochtlampe zulegen. Nachdem ich mit einer meiner Lampen (mannesman Petromax) dermassen viel Ärger hatte möchte ich diesemal was von besserer Qualität.
    In Erwägung ziehe ich eine Aladdin oder Heinze (ich weis die Aladdin ist keine reine Dochtlampe).
    Wie sieht es mit der Qualität der Lampen aus? Sind die doch recht hohen Preise gerechtfertigt? Eine Petromax die ja wesentlich aufwendiger konstruiert ist kostet ja wesentlich weniger.


    Besonders interessiere ich mich für diese hier http://www.pelam.de/product_in…ath=28_36&products_id=371



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Turtle ()

  • Hi Turtle,
    vorab ein herzliches Willkommen hier im Forum der Erleuchteten und abgekochten.


    Ich kann Dir 'ne Aladdin nur wärmstens empfehlen, der Kauf lohnt sich wirklich, die bekommst Du hier im Pelamshop. Meine hat 'nen Opalglasschirm, damit bekommst Du ein wunderbares weiches Licht.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Frohsinn!!


    Also, ne 23-erAladdin is ein ganz ein feines teil. hab selbst auch eine und nutze sie als leseleuchte für gemütliche abende ...


    von den heinze lampen hab ich nur gehört, nich wirklich schlechtes, aber es soll doch eine mittelgroße JustierOrgie sein, bis das FlammBild so is, wie es sein soll. und nach den gerüchten die ich gelesen habe is auch das dann meist nur von kurzer dauer ...


    Aber da sollen mal die besitzer selbst mehr zu schreiben ...


    bei der 23-er kann ich aber nur beschwören, sie läuft seitdem ich sie das erste mal angezündet habe ohne macken oder wartungsmaßnahmen.
    im betrieb absolut geruchlos, hell, sehr gut regulierbar, nur zum ausmachen geh ich mit ihr nach draußen ...


    Fazit: eine meiner liebsten GebrauchsLatüchten, aber als hobby mangels bastelei eher ungeeignet :naughty: :rauch:

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Zitat

    Original von RRico
    ...., nur zum ausmachen geh ich mit ihr nach draußen ...


    seitdem ich geruchloses Lampenöl verfunze müffelt es auch beim ausmachen nur noch minimal, mit Petro hat sie sogar im kalten Zustand etwas nach kaltem Petro gemüffelt


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Turtle,
    zuerst mal herzlich willkommen im Forum... :bounce: Zu Deiner Mannesmann Lampe kann ich Dir nur folgendes sagen : Das ist keine Petromax sondern eine Anchorlampe... Die Dinger sind billig und meist nicht sofort ohne entsprechende Wartungs/Reparaturmassnahmen funktionsfähig... Kauf Dir ne echte Petromax und dann hast Du was gescheites... Ne Aladdin Lampe ist etwas herliches, aber nicht Outdoorgeeignet. Dessen solltest Du Dir bewußt sein. Sie ist einfach nur was für das Wohnzimmer und sie ist auch nicht so ganz unanfällig, sondern eher sensibel...

  • Frohsinn!!


    Es gibt ein sprichwort: "LuftzugLampen vertragen alles, nur keinen LuftZug"

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo,


    danke für eure Antworten und die nette Begrüssung.
    Das die mannesmann keine orginale Petromax ist weis ich. Aber dass die so billig verarbeitet ist wusste ich vorher nicht. Der Tank war undicht, das Glas kapput usw. Disem möchte ich diesmal aus dem Weg gehen. Ich suche etwas was ordentlich verarbeitet ist. Wenn sie etwas störungsanfälliger ist, ist das ja nicht schlimm aber wenn wie bei der mannesmann ein Gewinde nach einmal festdrehen kapput ist dann ist das nicht ok. An dieser Lampe scheint nur das billigste vom billigen verbaut zu sein.


    Gruß


    Turtle


    PS. Möchte die Lampe auch gar nicht zum Outdoorbetrieb haben sondern hauptsächlich zu sammeln und ab und zu mal an machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Turtle ()