Feuerhand Super Baby konservieren

  • wirklich nur hauchdünn mit Owatrol oder Leinöl behandeln. Der Hut wird halt im Betrieb sehr heiß, so dass alles darauf befindliche Öl sich verfärbt / einbrennt und üblicherweise dunkel wird.

    Wenn es nur eine Regallampe werden soll ist hauchdünnes einölen (mit leicht ölfeuchtem Lappen abreiben) auch eine Möglichkeit.

    Am besten ein Weißöl wie z.B. Nähmaschinenöl nehmen, auch Ballistol geht. Die Weißöle verflüchtigen sich aber mit der Zeit, so daß dann die Behandlung wiederholt werden sollte. Deshalb eher für Regallampen geeignet.

    Alle möglichen Methoden der Behandlung sind aber schon sehr oft hier im Forum abgehandelt worden, einfach mal durchlesen und dann entscheiden was einem zusagt.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hab gestern erst eine FH225 in gleichem Zustand mit Ballistol abgerieben, ist nicht verkehrt. Wenn man regelmäßig mal sein Lampen durchsieht zur Reinigung und Pflege ist das ausreichend. Da es in dem Sinn keine Versiegelung darstellt ist es auch kein Originalitätseingriff.