BAT 158 undicht

  • Hallo, ich neu hier, komme aus Dresden und habe eine Laterne geerbt. Eine BAT 158 mit schwarzem Schirm und Kette. Der Schirm ist noch bis auf eine ganz kleine Stelle wie neu. Die Lampe wollte ich jetzt wieder aktivieren, leider ist sie undicht. Die undichte Stelle habe ich noch nicht gefunden. Gibt es typische Schwachstellen ? Und wenn ja, kann man diese reparieren ?

    Viele Grüße

    Hartmut

  • Also entweder hat sie ein Loch, sprich Durchrostung, was bei diesen Modellen mit Tombak Beschichtung nicht so leicht passiert, vor allem weil sie noch recht gut aussieht. Die zweite Option wäre... Bedienungsfehler.... zu viel Petroleum eingefüllt. Die Füllung sollte nicht bis zum Überlaufen gehen, sondern ... naja, sagen wir 2/3 des Tanks fürs erste. Die andere Option ist das der Falz zwischen Tankboden und Oberteil undicht ist. Das ... kommt wohl vor. Da hilft, wie bei Option 1 auch, nur ein ausschwenken mit einer Tankversiegelung, zB mehrmalig mit einem Bootslack oder mit einmalig mit Epoxydharz. ( zB 2K Resin mit ca 5min Verarbeitungsdauer)

  • Nuja, die Basis war halt sehr sehr gut.

    Saubermachen, Messingpolitur, dann hitzefester Klarlack, eingebrannt. Schirm habe ich nachlackiert, der hatte etwas Rost.

    Gerade härtet die Tankversiegelung aus...