Heizlampen und Öfen

  • Den Tank habe ich mit Waschbenzin gereinigt. Da waren Reste eines eklig riechenden grünlichen Brennstoffs drin. Der Qualm kommt auch nicht aus der Lampe, sondern aus dem oberen Teil des Ofens, wenn der sich erhitzt. Ich habe versucht, ein kurzes Video davon hochzuladen, aber das geht hier wohl nicht. Auf einem Foto sieht man nichts, weil es nur ein paar dünne Rauchschleier sind. Vielleicht lass ich die Lampe einfach mal eine Stunde brennen, das Teil steht jetzt eh auf dem Balkon, da stört etwas Qualm nicht.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • aha wenn das so ist könnte es sein das, dass innere des Ofens nicht mit einer Feuerfesten Ofenfarbe gestrichen wurde. Dann könnte es sein das die Farbe unter der wärme verdampft und den Qualm verursacht. Sollte solche Farbe vorhanden sein würde ich dies entfernen


    viele Grüsse René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Phaidros

    Hat den Titel des Themas von „Ardent Heizlampe und Ofen“ zu „Heizlampen und Öfen“ geändert.
  • Das neueste Baby in meiner Sammlung: Eine 30''' Globe Vulcan Heizlampe - vereint meine schon lange bestehende Vorliebe für Wild & Wessel Central-Vulcan-Lampen mit meinem neu entdeckten Interesse an Heizlampen.




    Wie bei britischen Heizlampen üblich, ist sie mit einem riesigen Cranberry-farbenen Tulpen-Schirm ausgestattet.



    Zum Größenvergleich eine 18''' Globe Vulcan Universallampe daneben:



    Das non plus ultra an Licht- und Wärmeproduktion :hail:- und da reden manche von Dochtfunzeln.




    Den Sommer über werde ich diese Lampe bestimmt nicht mehr oft anmachen, denn sie produziert wirklich viel Hitze.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Vor kurzem habe ich meine Sammlung um eine 60-linige Ardent Heizlampe bereichern können - bisher noch völlig unbearbeitet:



    Der Rubinglas-Zylinder ist leider gesprungen, aber es ist trotzdem schön, diese Lampe wenigstens mal in der originalen Ausführung anschauen zu können. Außerdem hoffe ich das Drahtgeflecht und die Kappe bei einem noch zu beschaffenden Ersatzzylinder montieren zu können.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Heute konnte ich mich über das Eintreffen eines Rubinglaszylinders freuen, der nun die kleinere Ardent-Heizlampe schmückt:


     


    :wiegeil:

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Hallo Phaidros
    sieht Super aus mit dem Rubinglas. Vielleicht kannst Du auch noch mal ein passendes Drahtgeflecht für den Zylinder irgendwo ergattern;-)
    viele Grüße René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Der Winter steht vor der Tür - die richtige Zeit also, sich wieder einmal mit Öfen und Heizlampen zu befassen. Schon vor einiger Zeit habe ich für meine 60-linige Ardent-Heizlampe einen passenden Ofen gefunden, den ich in den letzten Wochen restauriert habe: Entrostung mit Fertan, Neulackierung mit Einbrennlack, Abbeizen und Neulackieren der Füße. Die rote Deckelplatte sah leider nicht mehr besonders gut aus, weil Stücke aus der Emaille-Schicht herausgebrochen waren. Ich habe sie daher von Ernst Schmitt sandstrahlen und neu emaillieren lassen. Dabei ist die Platte leider wellig geworden, und es sind einige Spannungsrisse in der neuen Emaille-Schicht entstanden. Ein Schönheitsfehler, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden damit, wie der Ofen jetzt aussieht:


     


     


     


    Den gesprungenen Rubinglaszylinder konnte ich dank markes Hilfe durch einen intakten ersetzen :love::



    Der Ofen produziert eine enorme Wärme. Wenn ich ihn hochdrehe, muss ich das Fenster aufmachen, weil es sonst zu warm im Zimmer wird. Ich bin also gerüstet für den Fall, dass Putin uns das Gas abdreht. 8o


     

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Phaidros ()

  • Man kann die Lampe übrigens auch mit einem gesprungenen Zylinder betreiben, ich habe es ausprobiert: Das Drahtgeflecht hält ihn zusammen. Vielleicht auch ein Grund, warum man die Zylinder damit ausgestattet hat. Ich werde die Stücke zusammenkleben, als Deko ist der alte Zylinder dann noch verwendbar.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Hoi Carsten,

    ist doch ganz gut geworden und der Ofen kann wieder in Funktion bewundert werden.


    So eine Platte passt evtl.auch in so einen mittleren Hobby Emaillierofen rein.

    Bis auf das Entfernen der alten Emaillierung (je nach vorh. Ausrüsstung nicht ganz ohne), ist das doch auch eine Möglichkeit um kleinere Teile (Lampenhauben usw.) selber bzw. mit einem Hobby Emaillierer zusammen selber hinzubekommen, sicher günstiger als die Kosten für jemand zu bezahlen, der kaufmännisch kalkulieren muß.

    Vielleicht hat das hier im Forum schon mal jemand durchgezogen?

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Mir ist gerade eingefallen, dass auf den Deckel noch ein Zierring aus Messing gehört. Den hatte ich ganz zu Anfang abgemacht, in eine Ecke gestellt und total vergessen - shame on me :wacko:. Wird morgen poliert und wieder montiert, aktualisierte Fotos folgen.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Einen Ofen habe ich noch vorzustellen: Einen 20-linigen Ehrich & Graetz Matador-Heizofen. Deutlich kleiner als die anderen beiden Öfen, aber auch sehr schön:


     


    Leider fehlt das Typschild, man sieht noch die Löcher, die zur Befestigung dienten.


    Die Heizlampe ist hochwertig gearbeitet inklusive einer Füllstandsanzeige, die mal nicht mit einem Schwimmer aus Kork funktioniert, sondern komplett aus Metall ist.


     


    Interessant bei diesem Brenner ist eine Vorrichtung, die die beweglich gelagerte Flammscheibe anhebt, wenn man den Docht herausdreht, so dass der Abstand zwischen Dochtrand und Flammscheibe immer gleich bleibt - habe ich so noch nie gesehen:




     


    Nur einen passenden Rubinglaszylinder habe ich zu dieser Lampe leider nicht. Ich habe zwar einen in der richtigen Größe. aber die Form ist falsch. :(




    Ich finde es eigentlich ganz schön, wenn der Ofen auch etwas Licht produziert. Trotzdem werde ich nach einem passenden Rubinglas-Zylinder Ausschau halten.


     

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Guten Morgen Carsten?

    Genau denselben Ofen und Tank habe ich auch. Nur passt beides nicht zusammen. 😪

    Ich kann dir aber beim Schild helfen. Ich habe da mal 2,3 schilder aus epoxyd Harz gemacht.

    Bei meinem Tank fehlt die Galerie.

    Ich schau heute abend nach dem Schild, und schick dir bilder

  • Genau denselben Ofen und Tank habe ich auch. Nur passt beides nicht zusammen. 😪

    Du meinst, dass in den Ofen eine andere Lampe gehört? :/ Der Tank passt jedenfalls genau in die Aussparung.

    Ich kann dir aber beim Schild helfen. Ich habe da mal 2,3 schilder aus epoxyd Harz gemacht.

    Das wäre toll!

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Hallo,

    wow, der ist aber mal richtig schick :done:


    Tankfüllanzeige und Brandscheibenheber, da fällt mir nichts mehr zu ein :wiegeil:


    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)