Passender Zylinder gesucht

  • Dieses kleine Lämpchen ist heute als Beifang in meinen Besitz gelangt. Kann mir jemand sagen, was für ein Zylinder dazu gehört? Ich kenne mich mit dieser Art von Lampen überhaupt nicht aus. Die Galerie ist erstaunlich groß, das Steckmaß eines Zylinders müsste zwischen 68 mm und 70 mm betragen. Der Tank hat selbst nur einen Durchmesser von knapp 12 cm.


    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Das lag wohl an der grenzenlosen Fantasie des wahrscheinlich Chinesischen Herstellers.

    Das Teil wird wohl mit jedem Zylinder für Flachdochtbrenner gleich schlecht laufen. Wiener, Rochester, Lotus - sollte alles gehen

    Grüße
    Markus

  • Da braucht man nicht lange suchen.

    Im Pelam-Shop gibt es welche mit 72 mm Steckmaß,

    externe Anbieter haben welche mit 70 mm.


    Am besten gleich einen passenden Docht mitbestellen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das lag wohl an der grenzenlosen Fantasie des wahrscheinlich Chinesischen Herstellers.

    ^^ Besonders hochwertig sieht sie in der Tat nicht aus. Hätte ja sein können, dass es zumindest die Nachbildung eines historischen Lampentyps ist. Wie gesagt, es war ein Beifang, ich habe den 30''' Blitz-Zylinder haben wollen, der ganz unverständlicherweise dabei war. Wenn die Lampe in den Müll wandert, ist es auch nicht schlimm.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Wenn die Lampe in den Müll wandert, ist es auch nicht schlimm.

    Beim Brenner könnte ich das nachvollziehen.


    Dem "süßen" Tank würde ich aber einen passenden Rundbrenner aufsetzen (evtl. Vasenring tauchen)

    und wenigstens den zu Ehren kommen lassen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So, habe die Lampe jetzt mal mit einem allerdings zu kleinen Wiener Zylinder getestet, und sie brennt gar nicht mal so schlecht. Man sollte die Chinesen nicht unterschätzen ^^.


    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten