MilSpec Coleman 252 Überwurfmutter

  • Hallo Forum! Sehr schön dass es euch gibt!



    Bin neu hier und im Lampen Game. Wie neu? So neu:



    Habe eine Coleman 252 MilSpec bekommen, kurz geputzt, Glühstrumpf dran gemacht und am Tank gerochen, Sprit war drin. Also gepumpt, Druck kam gut. Glücklicherweise bin ich dann zum anzünden auf die Terrasse und nicht im Wohnzimmer geblieben.


    Schööön die Anleitung befolgt, Regler 1/4 nach links, Streichholz ins Anzündloch, Alles geht komplett in Flammen auf. Benzin spritzt in der Lampe umher, läuft runter, alles brennt und russt und qualmt.


    Der Sprit roch irgendwie komisch, vielleicht läufts mit Coleman Reinbenzin besser.


    Alter Sprit raus, sah auch komisch rot aus, da hat bestimmt einer Heizöl beigemengt. also alles kein Wunder, andere Viskosität und so.


    Neuer Rein-Sprit eingefüllt, aufgepumpt, angezündet, wieder volles Armageddon.


    Mal Bilder gesucht.....


    Der Generator fehlt. Wo der Sprit rauskam, das war gar keine Vorheizdüse. Die Luftröhrchen sind nicht der Generator.



    So neu bin ich in Thema Lampen.



    Den Generator gibts ja ab und an mal, wobei ich auch hier für Quellen, Altteile etc. dankbar wäre.


    Aber die Überwurfmutter für den Generator scheint aus 100% reinem Gibtsnich zu bestehen.


    Hat jemand so eine Überwurfmutter?


    Kennt jemand das Gewinde?


    Passt eine Jamb Nut eines Anderen Typs?



    Schon mal vielen Dank für Tips, Infos und Anregungen!

  • Hallo Razor,


    Zuerst einmal willkommen hier.

    Deine Erzählung macht mich einfach sprachlos :traurig:

    Für das weitere Vorgehen mit deiner Laterne empfehle ich die hier mal zu lesen:


    Mil-Spec Sanierung


    Dort solltest du einige Hinweise zu deiner Laterne finden. Ruhig mal lesen.

    Glaube mir, es ist sicherer für dich und deine Umgebung.


    Eine ausführliche Bedienungsanleitung zu deiner Laterne findest du hier im Forum unter 252a

    Sammlung Betriebsanleitungen / Manuals Coleman


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Servus und ebenfalls willkommen!


    Zwecks einem Vergaser könntest Du mal versuchen,

    beim Moderator dmag freundlich anzufragen, er ist MilSpec-Spezialist

    und hat vielleicht einen übrig.

    Aber vorsicht, die Dinger sind aus Alu und mögen keine grobe Motorik.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi!


    Vielen Dank für die Rückmeldungen!


    Ich lese mir das alles mal durch, vielleicht ist ja was dabei.


    Ein Freund hatte die Idee ein anderes Gewinde, dass zu einer vorhandenen Überwurfmutter passt, zu schneiden. Weiss noch nicht so recht, mal meinen Metall-Mann fragen.


    Danke und schöne Grüße!

  • Gewinde vernünftig neu schneiden kannst aber bei vorhandenem Gewinde vergessen. Das wird immer Murks .

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • Ich habe einen amerikanischen Anbieter von Altteilen gefunden, ich brauch eh noch ein paar Burner Assemblys für verschieden Kocher. Wie das immer so ist, ich hab nicht nur das eine Benzin-Spielzeug.


    Meine Freundin in Amerika wird mir wohl mal wieder ein Paket schnüren.


    Wenn die Lampe läuft sag ich Bescheid!

  • Nehme an, Du bist bei old coleman parts fündig geworden?


    Eine auch hier im Forum bekannte Adresse für "olles" Coleman-Zeuchs.


    Wäre mein zweiter Tipp gewesen, falls der Dirk nicht hätte helfen können.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |